Soziale Aktion der 10b1b2 ein voller Erfolg für alle Beteiligten!

Lebensmittel- und Geldspenden für die Saarbrücker Tafel

Am Samstag, den 30.05.2015, haben wir von 8.00 bis 20.00 Uhr am Eingang bei Edeka Lohnsdorfer in der Mainzer Straße in Saarbrücken Kunden angesprochen und um Spenden in Form von Lebensmitteln oder Geld für die Saarbrücker Tafel e.V. gebeten.

In sechs Schichten mit je 3-6 Schülern haben wir die Kunden bei ihrem Samstagseinkauf freundlich angesprochen, über unsere Aktion aufgeklärt und sie gebeten, von ihrem Einkauf eine Lebensmittelspende in Form von haltbaren Lebensmitteln mitzubringen und in unseren Einkaufskorb am Ausgang zu legen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit einer Geldspende.
Das Ergebnis hat uns alle überrascht!

Wir konnten insgesamt sechs große Einkaufwagen voller Lebensmittel sammeln, die durch Herrn Bußmann, den 1. Vorsitzenden der Saarbrücker Tafel e.V., abgeholt wurden. Bei der ersten Abholung um 12.30 Uhr waren bereits zwei Einkaufwagen gefüllt, bei der zweiten Abholung um 19.30 Uhr folgten vier weitere volle Einkaufwagen.

Die gesammelten Lebensmittel mussten nun sortiert und in Kisten gepackt werden, bevor sie im Kühlwagen verstaut werden konnten. Das hat uns gezeigt, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Saarbrücker Tafel nicht nur Lebensmittel an hilfsbedürftige Menschen ausgeben, sondern im Vorfeld viel Arbeit in die Auswahl und Darbietung der Waren investieren müssen.
Gleichzeitig hat sich unsere Spendenbox im Laufe des Tages zunehmend gefüllt und wir konnten am Ende einen Geldbetrag von 952,11 Euro verzeichnen!

Wir waren überwältigt von der Spendenbereitschaft und Mithilfe aller Kunden und Mitarbeiter des Lebensmittelmarktes. Es gab Kunden, die eigentlich nur einen Kaffee in der Bäckerei trinken wollten und die dann einen Einkauf nur für unsere Aktion gemachte haben! Andere Menschen waren begeistert darüber, dass Schülerinnen und Schüler an einem Samstag so viel Einsatz zeigen und haben die Mühe neben ihrer Spende auch mit Schokolade und Keksen für uns belohnt.

Es war eine tolle Erfahrung, auf Menschen zuzugehen und sie um Hilfe für die Aktion zu bitten. Manch einer ist dabei über sich selbst hinausgewachsen. Es war spannend die verschiedenen Reaktionen der Menschen zu erleben und damit umzugehen.

Vielen Dank an alle Spender und an die ganze Klasse für ihren Einsatz.

Kathrin Mischo​​​​​​​

Übergabe der Spenden an die Tafel

Nachdem wir, die Klasse 10b1b2, im Rahmen unseres Sozialtages bei einer Sammlung für die Tafel nicht nur viele Lebensmittel, sondern auch eine beträchtliche Summe an Geldspenden gesammelt hatten, besuchten wir am 06.07.2015 die Saarbrücker Tafel am Burbacher Markt. Dort fand die offizielle Übergabe des Spendenbetrags statt und uns wurde durch eine Führung des ersten Vorsitzenden Herr Bußmann die Arbeit der Tafel nähergebracht. Beendet wurde der Besuch durch eine lockere Gesprächsrunde bei Kaffee und Limonade.

Text: Rebecca Pfeil, Mirjana Stark, Felix Heib, Marcel Mertens und Cao Son Ta für unsere Klasse 10b1b2

von Administrator, 1. August 2015