Realistische Unfalldarstellung: Schulsanitäter in der Rettungsarena in St. Ingbert

Am 7. Mai konnten drei unserer Schulsanitäter einen ganz besonderen Schultag erleben. In der Rettungsarena in St. Ingbert, der einzigen in Südwestdeutschland und eine der wenigen bundesweit, hatten Cao Son Ta, Amina Beetari und Fabian Altpeter die Möglichkeit, ihre Erste Hilfe-Kenntnisse in lebensnahen Situationen aufzufrischen. Hierzu wurden in einer Halle verschiedene reelle Einsatzszenarien in authentischer Umgebung simuliert. Sogenannte “Mimen” vom DRK taten ihr Übriges dazu, dass die Situationen so echt wie möglich wirkten. An den verschiedenen Stationen “Beinbruch beim Fußball”, “Fahrradunfall auf der Straße”, “Wespenstich auf dem Schulfest” und “Schlaganfall auf der Toilette” konnten die Schulsanis lebensnah üben, wie man sich in der jeweiligen Situation angemessen verhalten sollte.

Am Ende des Tages durften unsere kleinen Helfer noch die Einsatzfahrzeuge besichtigen und sich sogar selbst ans Steuer setzen. Alles in allem war es ein sehr ereignis- und lehrreicher Tag.

Nina Budinger

Weitere Bilder folgen.