Rückblick auf unserer Osterferienprogramm 2015

In der ersten Woche der Osterferien (30.03. bis 02.04.2015) haben wir unter Anleitung von Sandra Schnabel „Science Lab-Experemtiertage“ durchgeführt. Am ersten Tag war unser Forschungsthema Elektrizität und der Arbeitsauftrag das Bauen verschiedener Parallel- und Reihenschaltungen. Ein weiteres Experiment hat uns gezeigt, wie man mithilfe von Kartoffeln und Zitronen Strom erzeugt. Am zweiten Tag war unser Forschungsthema Wasser und Luft und wir bauten unsere eigenen Feuerlöscher. Schall und Töne war das Thema des dritten Tages, an dem wir uns selbst Musikinstrumente gebastelt haben. Am letzten Tag haben wir uns der Mechanik gewidmet und Versuche zu Impuls und Stoß, Reibung, Bremsverzögerung und Schiefe Ebene durchgeführt.

Vielen Dank an Sandra Schnabel für das tolle Projekt.

In der zweiten Woche haben wir in den ersten beiden Tagen (07.04. und 08.04.2015) ein Fotografieprojekt durchgeführt. Die Sehenswürdigkeiten von Saarbrücken stellten unsere Motive dar. Schwarz weiß ausgedruckt und mit Fotostiften bearbeitet, haben wir die Fotos schließlich in einer Collage zusammengestellt. Diese schmückt nun die Räume unserer Nachmittagsbetreuung. Aber auch eine kleine Collage zum Mitnehmen hat jeder von uns gestaltet.

Am 09.04.2015 war unser Ausflugsort Kirkel. Mit dem Zug haben wir uns auf den Weg zum Erlebnispfad gemacht und sind dort mit Unterstützung des Alpenvereins an den Felsen geklettert. Den Tag haben wir an der Kirkeler Burg mit einem Picknick beendet.

Wir danken dem Alpenverein Saarbrücken für den tollen, sicheren und erlebnispädagogischen Tag.

Am letzten Ferientag sind wir zum Abenteuerspielplatz Eschberg gewandert und haben dort spielerisch die schönen Ferientage ausklingen lassen. Für die letzte Woche danken wir dem Wettergott Petrus für die wunderschönen, sonnigen Stunden.

von Administrator, 14. April 2015
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen