INFOs zum Sozialtag und Treffen des Orga-Teams Sommerfest

In der Phase der Erarbeitung und Entstehung des Leitbildes waren sich alle einig, dass der Erwerb von sozialer Kompetenz und das Übernehmen von Verantwortung – für sich, für die Mitmenschen und für die Umwelt – uns allen wichtig ist und wir uns dies deshalb auch auf die Fahne bzw. ins Leitbild schreiben.

Außer Frage steht die Tatsache, dass wir soziale Kompetenzen in unserer täglichen Arbeit in der Schule selbstverständlich einfordern und fördern – sei es durch Fachinhalte, punktuelle Aktionen (Weihnachtsspendenaktion) oder auch durch den Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden oder eigener Unterrichtsbausteine (v.a. in der Unterstufe). Aber vor allem in der Schülerschaft wurde der Ruf laut, doch intensiver in diese Richtung zu agieren und dort einen Schwerpunkt zu setzen.

Wir haben uns also in der SCHEG-ELS (Schulentwicklungsgruppe Eltern-Lehrer-Schüler) entschieden, im 2. Halbjahr den Leitsatz „Unsere Schüler lernen, ihr Leben in Verantwortung für sich, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt zu gestalten“ besonders in den Blick zu nehmen und in diesem Bereich aktiv zu werden.

Da wir jedoch keinen Unterricht ausfallen lassen wollten, wurde die Idee geboren, den 2. Wandertag (am 15. Juli) zu einem sozialen (Wander-)Tag zu erklären. Dem Antrag wurde sowohl in der Gesamtkonferenz als auch in der Schulkonferenz stattgegeben.

In Vorbereitung auf diesen sozialen (Aktions-)Tag sollten in der letzten Woche vor den Osterferien 2 Stunden dafür genutzt werden – zum einen, um gemeinsam in der Klasse über die Fragen: Was ist sozial? Wie sozial bin ich? Wie sozial ist meine Klasse? Wie sozial ist unsere Schule? nachzudenken und zu diskutieren und zum anderen zu überlegen, wie und wo sich die Schüler im Rahmen des Sozialtages sozial zeigen und engagieren wollen/ können.

Zusammengefasst heißt das:
ZIEL des Sozialtages (am 15. Juli) ist es, unseren Leitbildsatz “Unsere Schüler lernen, ihr Leben in Verantwortung für sich, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt zu gestalten” in den Blick zu nehmen und unsere sozialen Kompetenzen zu stärken, indem wir

• gemeinsam darüber nachdenken „Was ist sozial?“, „Wie sozial bin ich?“, „Wie sozial sind wir als Klasse?“, „Wie sozial sind wir als Schule?“ und
  • eine „gute Tat“ vollbringen.

Der Sozialtag wird von den Klassen und einem Lehrerteam (stellvertretender Klassenlehrer und Klassenlehrer) geplant, durchgeführt und nachbereitet. Es ist auch möglich, die Aktion zu einem anderen Zeitpunkt durchzuführen. In diesem Falle wird der 2. Wandertag zur Dokumentation und zur Aufarbeitung genutzt. Für die Klassenstufe 5 gilt, dass sie den Wandertag für die Aktivitäten nutzen, die den Zusammenhalt der Klasse und die Klassengemeinschaft fördern. Die Klassenstufe 9 befindet sich zum Zeitpunkt des Sozialtages im Betriebspraktikum und führt ihre Aktion zu einem anderen Zeitpunkt durch.

Die durchgeführten Aktionen sowie die im Voraus angestellten Überlegungen sollen in Form von Plakaten oder anders kreativ dokumentiert und im Rahmen unseres diesjährigen Sommerfestes am 19.7. präsentiert werden.

Ein erstes Treffen aller (!) interessierten Eltern, Lehrer und Schüler, die sich gerne bei der Organisation und Gestaltung des Sommerfestes einbringen wollen, findet am Mittwoch nach den Ferien statt. Termin also vormerken und am Mittwoch, den 15.4. um 17.30 Uhr in den Raum 318 kommen.

von Administrator, 7. April 2015