Projekttag der Klassen 7b1 und 7b2 – in Zusammenarbeit mit der HTW-Saarbrücken

Datenerhebung – Datenverarbeitung – Präsentation

Im Mathematiklehrplan der Klassenstufe 7 steht das Kapitel „Einführung in die Stochastik / Wahrscheinlichkeitsrechnung“ und da die HTW eine Zusammenarbeit über dieses Thema anbietet, war die Idee zu einem gemeinsamen Projekt geboren.

In Vorgesprächen wurde gemeinsam mit Frau Professor Pulham von der HTW nach einem Thema gesucht, wobei sich schnell herauskristallisierte, dass der Nutzen von Kommunikationsmedien und der Medienkonsum wohl alle interessiert. Im zweiten Schritt entwickelte man einen Fragebogen mit neun Fragen zu diesem Themenkreis.

Am Projekttag war es dann soweit:
Frau Pulham und Frau Leiser von der HTW stellten den gesamten Programmablauf noch einmal vor und dann ging es los:
Zuerst schwärmten die Schüler/innen der beiden Klassen mit den Fragebögen zu allen Klassen und Kursen aus, damit alle Schüler/innen des Gymnasiums am Schloss den Fragebogen ausfüllten. Auch die Lehrer/innen wurden zur Beantwortung des Fragebogens aufgefordert.
Danach mussten alle Daten in eine vorbereitete Datenbank eingegeben werden. Mit Hilfe von Excel erstellten die Schüler/innen eine Aufbereitung der Daten in Kreis- und Balkendiagramme, dazu zeichneten sie Boxplots. In verschiedenen Gruppen zu je einem Thema des Fragebogens wurden die aufbereiteten Daten auf Plakate übertragen und anschließend den Mitschüler/innen präsentiert. Dabei konnten sehr interessante Unterschiede in der Mediennutzung von Schüler/innen der Unter–, Mittel– und Oberstufe, bzw. der Lehrer/innen aufgezeigt werden.

Insgesamt waren es spannende sechs Stunden für die Schüler/innen. Der theoretische Unterrichtsstoff wurde an einem praktischen Beispiel angewandt und sie lernten den gesamten Ablauf von der Datenerfassung bis zur Präsentation kennen.

Mitgestaltet wurde der Projekttag von den beiden Mathematiklehrern der Klassen: Herr Ruffing und Herr Merkle

Nachbericht von Schülerin Berit Neuschwander zum Projekttag der Klasse 7b2

Am Donnerstag, den 28.01.16., hatte unsere Klasse (Klasse 7b2) einen Projekttag.
Wir wollten mit Hilfe von Statistiken herausfinden, wie oft elektronische Geräte genutzt und insbesondere soziale Netzwerke verwendet werden.
Frau Pulham von der HTW Saar, hat einen Fragebogen zusammengestellt, den wir dann in kleinen Gruppen an die Klassen 9-12 austeilten, die diese dann ausgefüllt an uns zurückgaben.
Noch am selben Tag tippten wir die erlangten Ergebnisse in die Computer ein und erstellten mit der Hilfe von Frau Leiser und Frau Pulham, beide von der HTW Saar, und Herrn Merkle, unserem Mathematiklehrer, Statistiken.
Diese ergaben schließlich, dass der Großteil der Lehrer und Schüler ein Smartphone haben, Lehrer ihres aber seltener nutzen. Außerdem konnte man aus den Statistiken schließen, dass die Nutzungsdauer der verschiedenen Geräte von Mädchen und Jungen ähnlich ist, wobei sich bei der Nutzung der sozialen Netzwerke doch teilweise große Unterschiede ergaben.
Danach wurden die Ergebnisse in Säulen- und Kreisdiagrammen zusammengefasst und wir fertigten noch Plakate zu den verschiedenen Ergebnissen an. Auf diesen sind die Unterschiede im Einzelnen gut zu erkennen.
Auch wenn die meisten Ergebnisse nicht unbedingt überraschend waren, war es ein interessanter und sehr schöner Schultag, den ich gerne wiederholen würde. Natürlich über ein anderes Thema.

Berit Neuschwander

von Administrator, 2. Februar 2016