Darstellendes Spiel-Kurse erkunden renoviertes Staatstheater

Die DS-Kurse der Klassenstufen 10, 11 und 12 erhielten bei zwei Führungen Einblicke hinter die Kulissen des renovierten Staatstheaters in Saarbrücken. Horst-Dieter Bächle führte die Schülerinnen und Schüler mit seiner angenehm informierenden Art durch die einzelnen Abteilungen des 1938 erbauten und im vergangenen Jahr renovierten Theaters.

Zu Beginn zog Herr Bächle die Anwesenden im Hauptfoyer mit jeder Menge Informationen zur eigenen Person, der Geschichte des Gebäudes und dem Theater allgemein in seinen Bann. Danach ging es auf Erkundungstour: Beginnend mit der Bühne und ihrer Technik führte der Weg die Besucher vorbei am Schuhmacher zur Waffenkammer, weiter zu den Maskenbildnern und über den Zuschauerraum im Oberrang wieder ins Mittelfoyer, wo die interessanten Führungen mit Informationen zu Kostümen, Bühnenbau und Theaterkunst endeten.

Alle Beteiligte waren höchst zufrieden und dankbar: Schülerinnen und Schüler über je eine tolle Führung und Horst-Dieter Bächle über diszipliniert-aufmerksame und interessierte Schüler.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt Herrn Bächle für seine herzerfrischende Art, die Führungen für die DS-Kurse gestaltet zu haben!

Benedikt Hoster

von Administrator, 22. Februar 2015