Julia Sonnenrein in Gesamtlandesschülervertretung gewählt

Schülersprecherin Julia Sonnenrein, die das Amt an unserer Schule gemeinsam mit Jule Schlimmer ausübt, ist in die Gesamtlandesschülervertretung gewählt worden. Die GLSV ist ein wichtiges Gremium, das die Interessen der Schülerinnen und Schüler vertritt.

Laut den Informationen der Homepage hat die GLSV folgende Funkion und Aufgaben:

Nach ihrer gesetzlichen Definition ist die Gesamtlandesschülervertretung die Interessenvertretung aller Schülerinnen und Schüler im Saarland. Sie hat die Aufgabe, deren Positionen und Bedürfnisse in die Bildungspolitik einzubringen und diese so mitzugestalten. Dazu erarbeitet sie inhaltliche Positionen, macht Öffentlichkeitsarbeit für diese und diskutiert sie in einem regen Austausch mit dem Kultusministerium, den Parteien, den Lehrergewerkschaften, der Elternvertretung und anderen bildungspolitisch relevanten Gruppen, um möglichst viel zur Umsetzung zu bringen. Besonders die Anhörungsverfahren des Ministeriums, des Landtags sowie einzelner Landtagsfraktionen bieten dazu gute Gelegenheiten.

Um Bildungspolitik mitzugestalten, pflegt die GLSV gute Kontakte zu allen wichtigen Organisationen. Eine gute Plattform dazu bieten beispielsweise bildungspolitische Diskussionsveranstaltungen, in die sich die GLSV rege einbringt aber auch die Landesschülerkongresse die von der GLSV regelmäßig veranstaltet werden. Darüber hinaus werden die inhaltlichen Positionen auch in Gesprächen ausgetauscht, Vereinbarungen getroffen und gemeinsame Umsetzungsstrategien entwickelt.

Diese Beteiligung an der Bildungspolitik ist enorm wichtig: Schüler sind die größte Gruppe innerhalb der Schulgemeinschaft- und auch die wichtigste, schließlich macht man Schule nur für sie- und aus ihrer tagtäglichen Erfahrung heraus sind sie Experten in eigener Sache. Daher müssen ihre Vorstellungen kompetent und hartnäckig eingebracht werden, um die dringend notwendigen Veränderungen im Schulsystem zu einem Erfolg werden zu lassen.

Ebenso wichtig wie die Beteiligung an der Bildungspolitik ist die Unterstützung der Schülervertretungen an den einzelnen Schulen in Form von Seminaren, Lehrgängen und individuellen Beratungen. Schlagkräftige Schülervertretungen sind wichtig, da sie einen wichtigen Beitrag zur Schulentwicklung leisten können und auch deutlich zur Demokratieerziehung beitragen.

Durch ihre Aktivitäten will die Gesamtlandesschülervertretung möglichst viele Schüler zur Beteiligung an politischen Diskussions- und Entscheidungsprozessen motivieren. Dazu organisiert sie inhaltliche Veranstaltungen

Wir wünschen Julia Sonnenrein viel Erfolg bei der GLSV-Arbeit und danken ihr für ihr Engagement!

von Administrator, 19. Februar 2015