Musik in der Vorweihnachtszeit – ein Rückblick

Nach dem sehr schönen Adventskonzert in der Kirche Thomas Morus – wie immer am Samstag vor dem 2. Advent – folgten in der vorweihnachtlichen Zeit noch einige andere musikalische Aktionen verschiedenster musikalischer Formationen zu ganz unterschiedlichen Anlässen.

Eine Woche nach dem „klassischen“ Weihnachtskonzert fuhren die Percussion-AG und die Nachwuchsbigband ins “Trainingslager” nach Ottweiler, um sich auf IHR Weihnachtskonzert vorzubereiten. Drei Tage lang wurde in der Landesakademie intensiv geprobt.

In der letzten Schulwoche präsentierten sich von Montag bis Donnerstag die Musikklassen sowie die Percussion AG in den traditionellen Pausenkonzerten. Viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer haben das musikalische “Pausenbrot” genossen.
Am letzten Mittwoch, und auch das ist seit Jahren Tradition, fand das weltliche Weihnachtskonzert der Bigbands und der Percussion AG statt. Eine große Zuhörerschar belohnte die Arbeit der AG´s.

Mit dem Schulgottesdienst am letzten Unterrichtstag klang der vorweihnachtliche, musikalische Konzertreigen aus. Ein Blechbläserensemble, eine kleine Combo und ein Chor aus Schülern der Oberstufenkurse Musik begleiteten und bereicherten die Andacht.

Im Vorfeld hatte die Musikfachschaft beschlossen, einen Teil der Spendeneinnahmen für die Betreuung und Unterstützung von Flüchtlingen bereitzustellen. Rund 700 €uro kamen zusammen, die jetzt an den Verein PÄDSAK (Pädagogisch-Soziale Aktionsgemeinschaft e.V) in St. Arnual überwiesen wurden.

Ein großer Dank geht an den Förderkreis der Schule, der alle unsere Veranstaltungen organisatorisch begleitete!

Matthias Ernst

von Administrator, 6. Januar 2016