Kreativ, sportlich, abwechslungsreich – Rückblick auf das FGTS-Herbstferienprogramm 2015

In Kooperation mit dem NES (Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.) und dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) führten wir in der ersten Woche (19.10-23.10.2015) das Projekt: „Nachhaltig hält länger – Herbstradeln an der Saar“ durch. So unternahmen wir Radtouren mit den verschiedenen Themenschwerpunkten: Mobilität, Artenvielfalt, Weiterverarbeitung von Produkten & Fairer Handel, Müll und Energie sowie Sport. 
Der zunehmende CO2-Ausstoß und seine Folgen für Deutschland und Brasilien war Lerninhalt des Projektes. Am ersten Tag gab es einen Fahrradcheck für alle und wir lernten Regeln zum Fahren in der Gruppe kennen. Von nun an radelten wir täglich etwa 20 Kilometer zu unseren Zielen. Am ersten Tag führte uns eine Fahrt durch das Almet zur Alpaka Farm bis hin zum Deutsch-Französischen Garten. Der Burbacher Weiher war am nächsten Tag unser erstes Etappenziel. Im Anschluss ging es zum Urwald vor den Toren der Stadt, wo uns der dort zuständige Förster eine interessante Führung bot. Am Mittwoch fuhren wir mit dem Rad nach Völklingen. Von hier aus ging es weiter zur Müllverbrennungsanlage Velsen, wo wir ebenfalls einen Einblick in die Anlage bekamen. Donnerstag war das Fairhandelszentrum in Burbach unser Ziel. Hier gewannen wir Kenntnisse über den Faitrade-Handel. Zum Abschluss der Woche bildete unser Ausflugziel das Spielareal in Großblittersdorf.

Wir danken allen, die uns diese tolle, informative Woche ermöglicht haben!

In den ersten vier Tagen der zweiten Woche führten wir ein Mosaikkunstprojekt durch. Mit der Projektleiterin Annette Violaine Böhme kreierten wir durch Zusammenfügen von verschiedenfarbigen bzw. verschieden geformten Teilen wie Porzellan, Marmor, Stein, Glasstücken oder Muscheln dekorative Muster auf Terracotta-Töpfen, Windlichtern und Spiegeln. Wir danken Annette Violaine Böhme für das facettenreiche und kreative Projekt!

Am letzten Ferientag fand unter Leitung unserer Diplom-Sportpädagogin unser Sportprojekt „Fit in den Herbst“ statt. An verschiedenen Stationen wurden Übungen zur Bewegung, Ausdauer und Koordination durchgeführt. Aber auch Ballspiele waren Teil unseres Fitnessprogramms. Außerdem bereiteten wir ein gemeinsames, gesundes Frühstück zu. Es gab Omelette mit Champignons, Tomaten und Müsli mit frischem Obst. 

Nach diesen sportlichen und kreativen Tagen sind wir am Montag fit in die Schulwoche gestartet.

Karen Schmidt

von Administrator, 4. November 2015
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen