Die „Busschule“ am Gymnasium am Schloss

Viele unserer Schülerinnen und Schüler kommen morgens mit dem Bus zur Schule. Um ihnen ein sicheres und verkehrsgerechtes Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus nahezulegen, wurde nun zum 5. Mal am Gymnasium am Schloss die Aktion „Mit dem Bus zur Schule – aber sicher“ durchgeführt, die vom Bildungsministerium in Kooperation mit der Initiative „wir im Verein mit dir“ zusammen mit den saarländischen Verkehrsunternehmen, der VGS und der Polizei ins Leben gerufen wurde. Jeweils in Begleitung mit den Lehrkräften Frau Behr, Frau Scheibe und Frau Schwingel wurden demnach die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen von den Mitarbeitern der VGS zum Betriebshof gebracht und hier eine Doppelstunde lang in den sicheren Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln eingeweiht. Dabei lernten sie u.a. wichtige Informationen über die Sicherheitseinrichtungen im Bus kennen und wurden auf das richtige Verhalten beim Ein- und Aussteigen sowie auf mögliche Gefahren hingewiesen. Besonders interessant war für viele Schüler die Erkenntnis, dass der Busfahrer aufgrund des „Toten Winkels“ nur eine begrenzte Sichtweite hat. Auch das Miterleben einer Vollbremsung führte vielen Schülern vor Augen, wie wichtig das Festhalten im Bus tatsächlich ist. In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich für die sehr anschaulich dargestellten Informationen und wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen sicheren Weg zur Schule. 

Sonja Scheibe

von Administrator, 2. November 2015
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen