Französisch E-Kurs besichtigt das ehemalige Bergwerk Wendel in Petite-Rosselle

Anlässlich der behandelten Abitur Lektüre „Germinal“ von Emile Zola hat sich der Französisch E-Kurs vor den Herbstferien gemeinsam mit Frau Matthes und Herrn Hild ein Bild des Bergbaus in der Lothringischen Region gemacht.

Im Folgenden berichtet ein Schüler:
Nach unserer Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wurden wir bereits im Bergwerk von einem ehemaligen Bergmann erwartet, der unsere Führung größtenteils auf Französisch hielt. Gezeigt wurden alte sowie moderne Fördermethoden, welche uns anschaulich erklärt wurden.
Die Führung bot einen guten Einblick in den harten Berufsalltag der Bergmänner. Nach der begleiteten Führung konnten wir alleine eine Ausstellung in einem Minengebäude besichtigen, wo weitere Alltagsgegenstände der Bergleute zu sehen waren.
Hierfür stand uns eine Stunde zur Verfügung.
Die Ausstellung war gerade aufgrund der Schullektüre Germinal, welche im Unterricht behandelt wurde, interessant und sehenswert.
Nach Beendigung der Besichtigung ging es mit dem Bus zurück nach Forbach, wo wir den kurzen Aufenthalt für eine kleine Stadtbesichtigung nutzen konnten. Danach sind wir mit dem Bus zurück nach Saarbrücken gefahren und ein schöner Exkursionstag war zu Ende.

Text: Daniel Stricker

von Administrator, 21. November 2014