Rückblick auf ein buntes Herbstferienprogramm der FGTS

Am letzten Schultag waren wir mit unserer Kletter AG Bouldern.
Ganz nach dem Motto: „Mit Muskelkater, aber schön entspannt in die Herbstferien“.

Das Herbstferienprogramm 2014 stand ganz unter dem Motto „Nachhaltigkeit“.

In der ersten Woche (20.10-24.10.2014) haben wir das Projekt „Nachhaltigkeit hält länger – Herbstradeln an der Saar“ in Kooperation mit dem Programm „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE), der Servicestelle für Entwicklungsinitiativen Engagement Global gGmbH und dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) durchgeführt. Im Mittelpunkt des Projektes stand das Fahrrad als alternatives und nachhaltiges Fortbewegungsmittel.

Um das Projekt besonders anschaulich zu gestalten, haben wir unser Heimatland (Deutschland/Saarland) mit Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt verglichen. In Burkina Faso spielt das Fahrrad eine besondere Rolle. So findet dort z.B. die „Tour du Faso“, das bedeutendste Radrennen Afrikas statt. Auch werden dort viele Waren mit dem Fahrrad transportiert.

Nach ein paar Fahrradgeschicklichkeitsspielen und dem Fahrradcheck aller Räder, ging es am ersten Tag nach Großblittersdorf in die neu angelegte „Aire de loisir“. Am zweiten Tag sind wir nach Völklingen geradelt und haben ein längeres Picknick im Stadtpark gemacht. „Energiespurensuche“ stand am dritten Tag auf dem Programm. Im TZSB (Technikzentrum Saarbrücken) wurden uns einige Solarkollektoren gezeigt. Nachmittags gab es selbst zubereitetes burkinisches Essen (Yamswurzel, Süßkartoffel und Bissapsaft). Filme haben uns im Anschluss das Thema Müllentsorgung nähergebracht. Am vierten Tag sind wir in den Botanischen Garten an die Universität Saarbrücken geradelt, in dem es viele in Burkina beheimatete Pflanzen zu sehen gibt. Ein Zwischenstopp im Fairhandelszentrum in Burbach bot uns einen Einblick in fair gehandelte Produkte. Am letzen Tag ging es zum Rentrischer Wasserlehrpfad und zum das Wasserwerk in Rentrisch, wo eine Führung uns die zentrale Bedeutung von Wasser bewusst machte.

Wir können stolz auf uns sein: in den fünf Tagen sind wir insgesamt 120 Kilometer geradelt.
Danke an Frau Melanie Malter-Gnanou vom Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland/Bildung trifft Entwicklung (Engagement Global gGmbH) und Frau Barbara Schnabel, Herrn Klaus Fromm, Frau Ursula Hubertus vom ADFC, die dieses Projekt mit geplant und durchgeführt haben.

In der zweiten Woche der Herbstferien (27.10.-31.10.2014) haben wir das Projekt „Aus alt mach neu – Nachhaltigkeit mit Stil“ durchgeführt. Warum immer alles wegwerfen? Unter diesem Motto haben wir unter professioneller Anleitung mit einer Künstlerin kreative „Müllverwertung“ betrieben, die Sinn machte und die Sinne anregte. Kisten, Dosen, Kartons, Altkleider, Schallplatten, aus Materialien, die jeder zu Hause hat, haben wir Gegenstände gestaltet, die einzigartig sind. Ob ein Handyhalter, ein Auto, eine Murmelbahn, ein Schlagzeug mit Perkussionsinstrumenten oder ein Müllschlucker, unsere Ideen waren außergewöhnlich und äußerst kreativ.

Wir danken Julia Rabusai für die schöne, künstlerische Woche.

Wir freuen uns auf das nächste Programm in den Faschingsferien, denn egal ob es eine sportliche oder kreative Betätigung ist, wir sind in allem der Hit.

von Administrator, 3. November 2014
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen