In der ersten Woche der Sommerferien (vom 8. Juli bis 12. Juli) führten wir ein Projekt mit dem Schwerpunkt “Klang- und Rhythmusforschung” durch.
Dabei lernten die Teilnehmer verschiedene Zugänge zur Musik kennen. Mit Hilfe von Körperbewegung, Gehör, Gesang, Trommeln und fantasieerweckenden Tönen wurde die Welt der Rhythmen und Klänge entdeckt. Anhand tänzerischer Elemente erforschte man den eigenen Körper, der als Stimmgabel diente, und die eigenen Stimmen neu. Wir danken unserer Projektleiterin Celia Hummel für die schönen musikalischen Tage.

In der zweiten Woche der Sommerferien (15.07.-18.07.2013) stand ein erlebnispädagogisches Projekt im Wald auf dem Programm. Am ersten Tag haben wir uns „häuslich“, nein „wäldlich“ eingerichtet: mit dem Bau eines Waldsofas und einer Toilette. Mit interaktiven Spaziergängen und teamorientierten Spielen wurde die Natur ganz nah und bewusst erlebt. Ein Event war natürlich auch das Zubereiten vom Mittagessen: in der Hütte am Schenkelberg haben wir am zweiten Tag Spaghetti mit Wildkräuterpesto, am dritten Tag Würstchen und Ofenkartoffeln und am vierten Tag Gemüsesuppe zubereitet.

Wir danken unserem Projektleiter Guido Geissen für die erlebnisreichen Tage.

Am Freitag, den 19.07.2013, haben wir uns am Saarstrand gesonnt, eingebuddelt und uns ein wenig sportlich betätigt.

In der dritten Woche der Sommerferien (22.07-26.07.2013) hieß es: „Ruhe bitte, Aufnahme!“, denn unter professioneller Anleitung entstand das Hörspiel „Spiel um Dein Leben“. Wir haben in Teamarbeit ein eigenes Drehbuch verfasst und dann mit verteilten Rollen aufgenommen. „Diese Geschichte handelt von einem 11-jährigen Jungen, nennen wir ihn Leo. Leos einziges Hobby ist es, den ganzen Tag am Computer zu spielen. Unsere Geschichte beginnt an einem späten Abend, an dem Leo an seinem Computer sitzt, obwohl er schon seit 2 Stunden im Bett sein soll. Noch weiß Leo nicht, was ihm bevorsteht. Um Leo herum wird es dunkel …“.
Danke an unsere Projektleiterin Frau Sarah Vogelgesang für den auditiven Hochgenuss.

von Administrator, 21. August 2013
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen