Theaterbesuch der Klassenstufe 9

Am Montag, den 04.11.2013, haben die Klassen der 9. Jahrgangsstufe in Begleitung von Frau Mischo, Frau Scheibe und Herrn Podranski die Theateraufführung „The Breadknife“ im Ludwigsgymnasium besucht. Das Theaterstück wurde von dem „White Horse Theatre“ aufgeführt, das von Peter Griffith gegründet wurde und mittlerweile europaweit zur größten professionellen Theatergruppe dieser Art geworden ist. Erwartungsvoll sind die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Schloss gegen 10:00 Uhr mit den Begleitpersonen in der Aula des Ludwigsgymasiums eingetroffen, um sich das etwa einstündige, sehr ergreifende Familiendrama anzuschauen: 

Nachdem der Vater Roger seine Frau Jane und seine Tochter Gillian für eine Sekretärin verlassen hat, ist es für die zurückgebliebene Familie zunächst schwer, die Trennung zu verarbeiten. Versuche, den Familienvater wieder zurück zu gewinnen, scheitern. Nach und nach lernt Gillian jedoch die neue Situation zu akzeptieren und kommt immer mehr zu der Einsicht, dass eine Trennung doch die bessere Lösung sei, da sie nun nicht mehr den Streit ihrer Eltern miterleben muss. Somit endet das Stück mit den Worten: 

„The important thing is, to find someone who can give you warmth and support, and to make the best of what family you’ve got.” 

Die gesamte Aufführung fand ausschließlich auf Englisch statt, so dass die Schüler eine lebensnahe Situation in authentischer Sprache miterleben konnten. Interessant war vor allem, dass das Stück neben Jane, Roger und Gillian von einem weiteren Schauspieler gespielt wurde, der immer wieder unterschiedliche Rollen annahm, wie z.B. die eines Sozialpädagogen, eines Boten oder des Großvaters. So merkt auch Mirjana Stark aus der 9b2 an, dass die „Schauspieler gut gespielt haben.“ Marco Breit aus der 9b2 fügt hinzu, dass ihm insbesondere die Darstellung gut gefallen hat.

Cao Son Ta und Tobias Walter (9. Klasse)

von Administrator, 4. November 2013
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen