Schulsanitätsausbildung 2013 – Schulsanitätsdienst bereit für den Einsatz

Nun ist es soweit: Unsere Schulsanitäter sind ausgebildet und können Erste Hilfe leisten. Von der 5. bis zur 10. Klassenstufe haben zwölf Schülerinnen und Schüler die Ausbildung erfolgreich durchlaufen. 

Den Einsatzplan finden Sie hier.

Am Samstag, den 31. August und Montag, den 2. September 2013 trafen wir uns in der Schulturnhalle. Ein Ausbilder vom Roten Kreuz brachte Material zum Üben und gute Laune mit. Er erzählte von eigenen Erfahrungen und Geschichten und gab uns dabei viele nützliche Tipps, die wir als Sanitäter gut gebrauchen können. 

Am Samstag lernten wir zuerst, welche Notrufnummern sich bei welchem Notfall eignen und wie man einen Notruf absetzt. Dann durften wir an Puppen, sogenannten “Dummies”, die Herz-Lungen-Wiederbelebung per Mund-zu-Mund-Beatmung üben. Mit den Masken, die man den Puppen überzieht, haben wir in den Pausen lustige Fotos gemacht. 

Am Montag hatten unsere Klassenkameraden Unterricht und wir waren im Erste-Hilfe-Kurs. An diesem Tag lernten wir noch mehr Praxis. Als erstes zeigte uns der Ausbilder vom Roten Kreuz wie man z.B. einen Druckverband anlegt. Wir stellten uns in Gruppen auf und probierten das dann gegenseitig aus. Das hat viel Spaß gemacht. In den Pausen durften wir uns mit Klassenkameraden austauschen. Das Lustige war, dass wir das Verbandsmaterial, das wir zum Üben benutzt hatten, noch nicht abgemacht hatten. Alle schauten uns verwirrt an und wir lachten gemeinsam darüber. Am Ende des Tages bekamen wir unseren Ausbildungsschein. Wir bedankten uns herzlich beim netten Herrn vom Roten Kreuz für diese lehrreichen Tage. 

Wir hoffen natürlich, dass wir nicht zu häufig im Einsatz sind, aber wenn ihr uns braucht, sind wir immer für euch da!

Euer Schulsanitätsteam :)

Text: Amina Beetari, Bilder: Manou Schnabel, Frau Budinger

von Administrator, 24. November 2013
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen