Begegnung der besonderen Art

Kaum waren sie da, waren sie auch schon wieder weg – die Schüler der 4e LV2 des Collège Grassicourt aus Mantes La Jolie. Aber schön war’s :) – lustig und interessant, wenn auch natürlich viel zu kurz!

Zu Beginn des Monats Dezember bekam die Fachschaft Französisch eine E-Mail von einem Kollegen aus dem oben genannten collège mit einer Anfrage für eine Schülerbegegnung am 12. Dezember. Zu kurzfristig und nicht zu stemmen? Aber warum eigentlich nicht. So ganz mit links war es sicherlich nicht zu machen, aber diese Gelegenheit wollte ich mir dann doch nicht entgehen lassen. Und wer weiß, vielleicht dürfen wir ja auch im neuen Jahr auch nach Mantes la Jolie – zum Rückaustausch :).

Herr Schulz, Deutschlehrer der Klasse und gebürtiger Saarbrücker, plante für den 12. Dezember mit seiner Klasse einen Ausflug nach Saarbrücken, natürlich u.a. um über den Saarbrücker Weihnachtsmarkt zu bummeln, Saarbrücken zu besichtigen und am Ende einen Abstecher ins Historische Museum Saar zum machen. Da bekanntlich aber die Begegnungen mit den Menschen einen noch ganz anderen Zugang zu Land und Kultur verschaffen, hatte er unsere Schule angefragt, ob wir nicht eine Klasse hätten, die an einer Begegnung interessiert sei. Und, na klar hatten wir eine Klasse, die 7b2!

Dann ging alles sehr schnell (musste es ja auch :)). Beide Klassen bereiteten Steckbriefe vor und Herr Schulz und ich überlegten uns, wie wir die Schülerinnen und Schüler geschickt ins Gespräch verwickeln und sie motivieren, sich in der Sprache des anderen auszudrücken bzw. etwas über das Land und die Kultur des anderen zu erfahren.

Zur Verfügung hatten wir die 5. und 6. Stunde. Das war zwar wenig, aber für eine erste Begegnung und ein erstes Beschnuppern ausreichend. Jetzt werden wir uns erst einmal Briefe bzw. E-Mails schreiben und wer weiß, vielleicht à très bientôt, au collège Grassicourt à Mantes la Jolie!

M. Simmler

von Administrator, 12. Dezember 2013