Herbstferienprogramm 2014

Die Herbstferien 2014 stehen ganz unter dem Motto „Nachhaltigkeit“.

In der ersten Woche der Herbstferien (20.10. – 24.10.2014) möchten wir mit euch das Projekt „Nachhaltigkeit hält länger – Herbstradeln an der Saar“ in Kooperation mit dem Programm „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE) der Servicestelle für Entwicklungsinitiativen Engagement Global gGmbH und dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) durchführen. Im Mittelpunkt des Projektes steht das Fahrrad als alternatives Fortbewegungsmittel. Wir werden mit dem Rad z.B. in den Botanischen Garten an die Universität Saarbrücken und zum Fairhandelszentrum nach Burbach fahren oder uns die Müllverbrennungsanlage in Velsen angucken. Mit diesem Projekt möchten wir euch das facettenreiche und komplexe Thema der (globalen) Ressourcennutzung verdeutlichen und uns über die Folgen des CO2-Ausstoß Gedanken machen. Um das Projekt besonders anschaulich zu gestalten, vergleichen wir unser Heimatland (Deutschland/Saarland) mit einem der ärmsten Länder der Welt, Burkina Faso, in dem das Fahrrad in vielfacher Hinsicht eine besondere Rolle spielt.

In der zweiten Woche der Herbstferien (27.10. – 31.10.2014) möchten wir das Projekt „Aus alt mach neu – Nachhaltigkeit mit Stil“ durchführen. Warum immer alles wegwerfen? Unter diesem Motto werden wir unter professioneller Anleitung einer Künstlerin mit euch kreative „Müllverwertung“ betreiben, die Sinn macht und die Sinne anregt.
Aus Kisten, Dosen, Kartons, Altkleider, Schallplatten… – alles Materialien, die jeder zu Hause hat, werden wir Gegenstände gestalten, die einzigartig sind.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!!!

Euer Team der FGTS

von Administrator, 8. Oktober 2014
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen