Pädagogischer Tag “Kommunikationsfelder in der Schule” – Eine gelungene Veranstaltung!

Am Montag, den 18. November, fand am Gymnasium am Schloss ein Pädagogischer Tag zum Thema “Kommunikationsfelder in der Schule” statt. Die einhellige Meinung aller Beteiligten war, dass es eine gelungene Veranstaltung war und sie Denkanstöße für die eigene Arbeit und die weitere Schulentwicklung geben konnte.

Der Tag begann mit einer Einführung durch Frau Schorr vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien, die die Schulentwicklung am Gymnasium am Schloss von Beginn an begleitete. Sie ging dabei auf das Leitbild der Schule ein und verankerte damit das Thema “Kommunikationsfelder in der Schule” noch einmal.

Daran schloss sich ein sehr guter Impulsvortrag zum Thema “Kommunikation” von Frau Dr. Michel-Dittgen an, die dabei neben der Vorstellung der Grundlagen der Kommunikation allgemein, unter anderem auch auf Kommunikationsstörungen und deren Ursachen im Speziellen einging. Dabei stellte die Referentin auch immer wieder Bezüge zu Kommunikationssituationen im schulischen Alltag her und sorgte so für einen rundum gelungenen Vortrag.

Nach einer kurzen Stärkung in einer Kaffeepause ging es dann in die erste Arbeitsphase der workshops. Drei Themen wurden angeboten und von kompetenten Workshopleitern betreut: Zum einen gab es einen Workshop zum Thema “Lion´s Quest”, dem Programm zum Erwachsenwerden des Lions Clubs, der vom Lion´s Quest-Trainer Kurt Schiffler geleitet wurde. In einem zweiten Workshop arbeiteten die Teilnehmer unter Anleitung von Logopäde Herr Schmitz im Themenfeld “Stimme und Stimmbildung”, während im dritten Workshop bei Referentin Frau Dr. Michel-Dittgen im Bereich “Kommunikation und Kooperation” gearbeitet wurde.

Nach der herzhaften Mittagspause im Bistro kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst zur zweiten Arbeitsphase in den einzelnen Workshops zusammen, ehe sich alle Beteiligten am Ende im Plenum zu einer Präsentation der Arbeitsergebnisse und einer Auswertung des Pädagogischen Tages trafen.

Nach einhelliger Meinung war es ein angenehmer, fruchtbarer Pädagogischer Tag, der die Schule auf dem Weg der Schulentwicklung einen Schritt weiter gebracht hat.

Die Schule bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei den Referentinnen und Referenten für ihre tolle Arbeit, dem offenen und engagierten Kollegium für seine aktive und konstruktive Mitarbeit sowie für die Unterstützung durch den Förderverein in Person von Frau Raber.

von Administrator, 18. November 2013