Felicitations!!! Schüler erfolgreich bei der DELF AG

Die Französisch-Fachschaft gratuliert den 15 Schüler der Klassen 8a1, 9a1, 9b1 sowie der Jahrgangsstufe 10, die im vergangenem Schuljahr ihre DELF Prüfung erfolgreich abgelegt haben, herzlich zum erfolgreichen Bestehen ihrer Prüfung. Die Teilnehmer haben sich mit großem Interesse und Engagement alle zwei Wochen freitags in der 8. und 9. Stunde zur DELF AG getroffen. Dabei ging es vor allem darum, die Schüler mit Hilfe alltagsbezogener Sprechsituationen zum freien Sprechen zu bringen. Zusätzlich wurden das Hörverstehen, das Textverständnis sowie das Leseverstehen trainiert.

Die Mühe hat sich gelohnt: alle Teilnehmer haben, zum Teil mit hervorragenden Ergebnissen, bestanden. Herausragend im Niveau A2 waren Esther Marettek (8a1) mit 95 von 100 möglichen Wertungspunkten sowie Miriam Rech (8a1 – 91P). Im höheren Niveau konnte sich Debora Marettek (9a1) mit 92 Punkten auszeichnen. Félictations à toutes et à tous! Auch in diesem Schuljahr können Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 noch freitags an der DELF AG unter der Leitung von Frau Matthes teilnehmen. Bei Interesse einfach ansprechen!

Allgemeine Informationen zu DELF

Was ist DELF?

Das DELF-Zertifikat (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein staatliches Sprachdiplom, das speziell für Schüler entwickelt wurde. DELF richtet sich nach dem EU-Referenzrahmen für Sprachen und kann in verschiedenen Niveaus abgelegt werden. Bei jedem Niveau werden folgende Gebiete geprüft:

Hörverständnis, Leseverständnis sowie mündlicher und schriftlicher Ausdruck

Was bringt mir das DELF-Zertifikat?

Das Sprachzertifikat ist eine international anerkannte Prüfung * Das DELF-Zertifikat ist aussagekräftiger als nationale Zeugnisnoten * Das Zertifikat bietet Vorteile im beruflichen Leben: man verfügt über eine Zusatzqualifikation * Die AG hilft ist eine sehr gute Vorbereitung auf zukünftige schriftliche und mündliche Prüfungen

Arbeitsschwerpunkt

Inhalt der AG ist die Vorbereitung auf die Prüfungsaufgaben. Es geht darum, mit den Aufgabentypen vertraut zu werden und das verlangte Niveau zu erreichen, in dem die Anwendung der französischen Sprache in Alltagssituationen geübt wird.

Voraussetzung für die Aufnahme in die AG

Voraussetzungen sind vor allem Motivation! Gute Leistungen im Französischunterricht sind hilfreich.

Kosten und Termine

Die AG findet 14-tägig freitags in der 7. und 8. Stunde für das Niveau B1 bzw. in der 8. und 9. Stunde für das Niveau A2 statt.

Es gelten folgende Prüfungsgebühren:

Niveau A2: 42€ Niveau B1: 48€

von Administrator, 17. Dezember 2013