Alle Jahre wieder – und diesmal doch anders

Man schrieb den 7.12.2013. Es war der Samstag vor dem 2. Advent. Und wie auch schon die Jahre und Jahrzehnte zuvor, fand an diesem wunderbaren – wenn auch weniger winterlichen – Tag das traditionelle Weihnachtskonzert unserer Schule statt, mit Chören und Orchestern der Schule in den unterschiedlichsten Formationen.

Dieses Jahr sollte es jedoch ein ganz besonderer Abend werden. Sicher, man könnte meinen, jeder weiß, dass nichts unendlich ist und trotzdem ist man überrascht, wenn es dann tatsächlich passiert – zum letzten Mal.  

Zum letzten Mal hast du, lieber Ewald Becker, Literatur gesucht, die mit Orchester, Chor und Kinderchor machbar ist. Zum letzten Mal hast du bei den vielen Proben mit Chor und Orchester Nerven gelassen (auch wenn man es dir nie anmerkte :). Zum letzten Mal hast du Programme und Plakate gedruckt. Zum letzten Mal sang der Lehrer-ElternChor unter deiner Führung. Zum letzten Mal brachtest du die jungen Musiker deines Oberstufenorchesters zum Klingen. Zum letzten Mal hast du Stühle und das Klavier vom Gemeinderaum in die Kirche mitgeschleppt… Zum letzten Mal… 

Es war ein würdiger Abschluss und du kannst stolz auf dich sein! Wir sind es auch!!!  DANKE für alles!!! Und weil du es dir verdient hast, darfst du jetzt auch in den wohlverdienten Ruhestand gehen (also ein paar wenige Wochen hast du ja noch, und weil es deine letzten sein werden, darfst du sie auch genießen :) 

Das letzte Mal beinhaltet jedoch auch den Zauber eines NEU-Anfangs, den wir jetzt wagen. Wir werden unsere eigenen Erfahrungen machen und sicher auch den einen oder anderen Weg gehen, aber wir werden dich immer in Erinnerung behalten und uns freuen, wenn du weiterhin zu den Konzerten kommst – als Zuhörer oder vielleicht auch mal als Verstärkung für den Tenor im Eltern-Lehrer Chor.

Ein Dank sei hier jedoch ebenfalls den Kollegen ausgesprochen, die mit Ihren AG’s an dem Konzert beteiligt und mit Ihren Schülerinnen und Schülern zu einem rundum gelungen musikalisch weihnachtlichen Abend beigetragen haben: 

Danke an die Klasse 7a1 unter der Leitung von und am Klavier Matthias Ernst. Danke an das Unterstufenorchester unter der Leitung unserer neuen Kollegin und wahren Bereicherung im Musik(lehr)erteam Julia Weber. Und weiteres Dankeschön geht an den Unter-und Mittelstufenchor unter der Leitung von Manuela Simmler.

M. Simmler

von Administrator, 7. Dezember 2013
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen