Rückblick aufs FGTS-Sommerferienprogramm 2014

Auch in den ersten drei Wochen der Sommerferien hat unsere FGTS wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die Beine gestellt.

In der ersten Woche der Sommerferien haben wir mit den Schülerinnen und Schülern unter
professioneller Anleitung das Projekt „Körper und Geist“ – Einführung in die Kampfkunst durchgeführt. Wir haben die Grundlagen von Karate: Sprünge, Hebel-, Schlag-und Tritttechniken kennen gelernt und verfeinert. Diese wurden anschließend in definierte Bewegungsabläufe gebracht. So haben wir unsere Beweglichkeit und Koordination verbessert. Außerdem haben wir die Basics der Selbstverteidigung trainiert. Begleitet wurde das körperliche Training durch geistige Inhalte wie Meditation und Atemtechnik. Hier wurde auch das Vertrauen zu sich selbst und zu anderen verbessert.
Wir danken Herrn Markus Stäudel für das körperlich und geistig anspruchsvolle Projekt.

In der zweiten Woche fand das Projekt „Gemeinsam filzen“ statt. Zum Einstieg haben wir mit Filzwolle und Seifenwasser Frösche, Blumen, Kettenanhänger und eigen Bilder angefertigt. Nach der Einzelarbeit sind wir zur Gruppenarbeit übergegangen und haben einen Filzweltteppich gestaltet. Dies geschah mit ganzem Körpereinsatz. So wurde mit Händen und Füßen kreativ gearbeitet und eine Weltkarte mit den fünf Kontinenten gefilzt. Für jeden Kontinent haben wir zudem ein für die Region typisches Tier kreiert und in den Teppich eingearbeitet. Wir danken Anette Violaine Böhme für das tolle, kreative Projekt.

In der dritten und letzten Woche des Ferienprogramms durfte jeder mal Zirkus machen. Es hieß „Hereinspaziert, hereinspaziert“. Ob Jonglieren mit Tüchern, Bällen, Kegeln, Pois, auf einer Kugel laufen oder Einrad fahren: das Repertoire war vielseitig. Am letzen Tag haben wir dann für unsere Familienangehörigen eine kleine Vorführung veranstaltet und sie mit den einstudierten Nummern begeistert. Wir danken Frau Stephanie Jadlowski für das fantastisch akrobatische Projekt.
Hier ein paar Eindrücke...

von Administrator, 17. September 2014