Fulminanter Jahresabschluss mit Time Out, Blue Date und Groovin' Elements

Brechend voll war die Aula am Vorabend des letzten Schultags vor den Weihnachtsferien. Einige mussten stehen, mehr Stühle ließen sich einfach nicht unterkriegen. Andere zogen es vor, sich vor (!) den (offenen) Türen der Aula zu positionieren, da sie befürchteten wegen Hitzekoller oder Sauerstoffmangel zu kollabieren ;). Wörtlich haben wir es genommen, das Motto für das diesjährige Weihnachtskonzert der Nachwuchsbigband Time out, der Percussions-AG Groovin’ Elements und der Bigband Blue Date: “Oh kommet zu Hauf!” und wurden reichlich beschenkt.

Alles, was sie hatten und was sie konnten, haben sie aufgefahren, die jungen Musiker. Altbekanntes und Langbewährtes war dabei, wie das Arrangement von “Morgen kommt der Weihnachtsmann”, welches wir auch immer wieder mitsingen dürfen, worauf wir uns – übrigens – :) auch das ganze Jahr freuen, aber auch neue v.a. rhythmisch interessante Klänge eröffneten sich an diesem Abend dem aufmerksamen Zuhörer.

Diese neue Farbe in unserem Musik- und AG-Angebot haben wir Fedor Podranski zu verdanken, der nun im zweiten Jahr bei uns an der Schule ist und die Percussion-AG Groovin’ Elements ins Leben gerufen hat, die sich nicht nur damit begnügt, etwas fürs Ohr zu bieten, sondern auch das Auge erfreut. Sei es, dass mit kaputten Besen gekämpft, alte nicht mehr brauchbare Umzugskartons beklopft oder mit dem Kochlöffel auf den Tisch gehauen wurde. Letzteres war Teil einer sehr beeindruckenden Performance zur “Kleine[n] Tischmusik” von Manfred “Amadeus” Menke.

Aber auch das von Herrn Podranski eigens für seine AG geschriebene Werk “(Noch) Ohne Namen” spielte mit außergewöhnlichen Klängen und Rhythmen und präsentierte u.a. ein ganz originelles selbstgebasteltes Instrument aus Abflussrohren, mit welchem, auch wenn es kaum zu glauben ist, man tatsächlich Musik machen konnte.

Die Jüngsten, “Time Out”, eröffneten den Abend. Sie zeigten eindrucksvoll, dass sich der dreitägige Probenaufenthalt in der Landesakademie Ottweiler gelohnt hatte.

Die Blue Date unter der Leitung von Matthias Ernst wuchs an dem Abend über sich hinaus. Aus einem Guss. Auf sehr hohem Niveau. Präzise gespielt und auf den Punkt gebracht. Einfach mitreißend.  Saubere Arbeit liebe Kollegen. Chapeau!!! Und weiter so!

Gedankt sei an dieser Stelle auch dir noch einmal, liebe Louise Betz! Seit Jahren unterstützt du die Band Kraft deiner Trompete :) Und nicht dass das genug wäre. Du übernimmst Bläserproben bei den Intensivprobenphasen in Ottweiler und bist auch so einfach für uns unersetzlich!

DANKE.

M. Simmler