Spendenübergabe bei der Unicef Arbeitsgruppe Saarbrücken

Die Schüler der Klassenstufe 10, die unsere diesjährige Spendenaktion ins Leben gerufen haben, waren am Mittwoch, den 12.02.14 zu Besuch bei der Unicef Arbeitsgruppe Saarbrücken, um sich vor Ort über die Arbeit der Unicef Kindernothilfe zu informieren und eine symbolische Scheckübergabe durchzuführen.

Die Leiterin der Arbeitsgruppe Saarbrücken, Frau Dr. Ingrid von Tippelskirch empfing uns sehr freundlich und schilderte uns die verschiedenen Bereiche, in denen sich die Unicef seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt engagiert.

Die Soforthilfe in Katastrophengebieten bildet auch heute noch einen Hauptbestandteil ihrer Arbeit. Hauptbetätigungsfeld ist dabei momentan die Unterstützung der syrischen Flüchtlingskinder, die vom Bürgerkrieg traumatisiert sind und fernab ihrer Heimat in Sammellagern nur notdürftig versorgt werden können. Aber auch auf den Philippinen werden nach wie vor Spenden benötigt, um die zerstörte Infrastruktur wiederaufzubauen und den Kindern wieder den Schulbesuch zu ermöglichen. Mit unseren 1620 Euro wollen wir unseren Beitrag dazu leisten. Besonders beeindruckt hat uns die Tatsache, dass die Unicef Deutschland zum größten Teil von ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen wird, insgesamt sind dies 8000 ehrenamtliche zu 100 fest angestellten Mitarbeitern.

Wir danken Frau Dr. von Tippelskirch für den herzlichen Empfang und die interessanten aber auch erschütternden Informationen über die Arbeit von Unicef.

von Administrator, 14. Februar 2014