Spendenaktion der Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Schloss für Kinder und Jugendliche auf den Philippinen und in Saarbrücken sowie Spendenübergabe Caritas und Unicef!

Auf den Philippinen herrscht immer noch Verwüstung nach dem Taifun Haiyan. Wasser und Nahrung sind knapp, viele Menschen haben kein Zuhause mehr. Notunterkünfte wie Schulen, Kirchen und öffentliche Einrichtungen sind überfüllt, rund sechs Millionen Kinder sind von den Folgen eines der schwersten Taifune aller Zeiten betroffen. In dieser Zeit ist jede noch so kleine Spende wichtig, wir wissen das – und wir wollen helfen.

Jedoch sind die Menschen auf den Philippinen nicht die einzigen, die unsere Hilfe benötigen, auch hier im Saarland gibt es viele Kinder, die aufgrund ihres sozialen Hintergrunds nicht in der Lage sind, beispielsweise ein Instrument zu lernen, Sport zu machen oder gar schwimmen zu lernen, ganz einfach, weil es zu teuer ist. Der Caritas-Verband Saarbrücken setzt sich für diese Kinder ein und übernimmt Kosten für ihre Freizeitaktivitäten.

Deshalb haben wir uns das Ziel gesetzt, zusammen mit der ganzen Schulgemeinschaft mindestens 2000 Euro für gute Zwecke einzunehmen und diese Spenden für die Kinder auf den Philippinen und im Saarland aufzuteilen. Dazu teilen wir vor den Weihnachtsferien in den Klassen kleine Spendentüten aus, die die Schüler (und Lehrer) während der beiden Wochen mit Spendengeld füllen können, indem sie in ihrem Umfeld „Werbung“ für unsere Spendenaktion machen. Die Spendentüten werden dann in der ersten Woche nach den Ferien wieder eingesammelt. Von dem Geld werden wir die Unicef-Kindernothilfe auf den Philippinen unterstützten, sowie die Caritas in Saarbrücken, damit zum Beispiel Trommelkurse für Kinder aus sozial schwachen Familien finanziert werden können und, je nach der Summe, die wir einnehmen, auch Kochkurse.
Mach mit und engagiere dich, damit wir möglichst vielen Menschen helfen können! Jede Spende zählt!

Text: Larissa Faas, Klasse 10a1

Spendenübergabe bei der Caritas Saarbrücken

Der Religionskurs 10 von Frau Simon hat diese Woche die Caritas in Saarbrücken besucht, um auch dort eine symbolische Spendenübergabe durchzuführen und sich vor Ort zu informieren, was mit unserer Spende von 1000 Euro umgesetzt werden kann. Der Direktor der Caritas Saarbrücken, Herr Johannes Simon, und der Leiter der Spendenstelle, Herr Stephan Franz, empfingen uns sehr freundlich und stellten uns ihre Arbeit vor. Besonders beeindruckt hat uns die Situation der syrischen Flüchtlinge, die von der Caritas betreut werden. Viele Minderjährige haben ihre Eltern verloren und sind alleine vor dem Bürgerkrieg nach Deutschland geflüchtet. Mit unserer Spende können wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, diesen Jugendlichen die Ankunft in Saarbrücken zu erleichtern, indem sie z.B. schnellstmöglich Sprachunterricht bekommen.

Spendenübergabe bei der Unicef Arbeitsgruppe Saarbrücken

Die Schüler der Klassenstufe 10, die unsere diesjährige Spendenaktion ins Leben gerufen haben, waren am Mittwoch, den 12.02.14 zu Besuch bei der Unicef Arbeitsgruppe Saarbrücken, um sich vor Ort über die Arbeit der Unicef Kindernothilfe zu informieren und eine symbolische Scheckübergabe durchzuführen. [weiterlesen]

von Administrator, 17. Dezember 2013