Verdienter Kollege Ewald Becker in Ruhestand verabschiedet

Ein Abschied tut immer weh. Irgendwie. Insbesondere wenn man viele Jahre gemeinsam gearbeitet, musiziert, gefeiert und gelacht hat. Ein solcher Abschied fand am vergangenen Freitag im Gymnasium am Schloss statt. Herr Ewald Becker, Lehrer für Musik und Evangelische Religion, ist in den verdienten Ruhestand eingetreten – ein menschlich, wie fachlich herber Verlust für das Kollegium und die Schule allgemein.

Mehr als zwei Jahrzehnte hat Ewald Becker voller Enthusiasmus und stets mit seinem gewinnenden Lächeln dafür gesorgt, dass der Musikzweig des Gymnasiums am Schloss aufgebaut, institutionalisiert und mit Herzblut gelebt wurde. Gerne erinnern sich die verschiedenen Schulleitungen, die Kolleginnen und Kollegen sowie die (ehemaligen) Schülerinnen und Schüler samt ihrer Eltern an Herrn Becker und seine tolle Arbeit.

Seine Verabschiedung machte das auch deutlich: Das Schulorchester – jetzt unter Leitung von Frau Julia Weber – bot zwei Stücke dar; der Schulleiter Peter Geckeis dankte ihm im Namen des Ministers und verabschiedete ihn stil- und würdevoll im Kreise der Kolleginnen und Kollegen. Eine tolle Rede des Personalratsvorsitzenden Karl-Dieter Dörr schloss sich an, bevor die Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Musik Julia Weber, Manuela Simmler, Matthias Ernst und Fedor Podranski ihren Ewald Becker mit einer Neuvertextung des Freddy Quinn Schlagers Heimweh voller Wehmut mit So schön, schön war die Zeit unter großem Beifall verabschiedeten. Herr Becker bedankte sich sehr herzlich bei allen Anwesenden und beschloss den offiziellen Teil der Verabschiedung mit einem kurzen bebilderten Überblick über sein Schulleben vom ersten Schultag bis heute.

Anschließend lud Ewald Becker zusammen mit dem neuen stellvertretenden Schulleiter Holger Blees alle Kolleginnen und Kollegen zu Speis und Trank ein. In gemütlicher Geselligkeit fand der Nachmittag seinen Ausklang.

Lieber Ewald, vielen Dank für den tollen Abschied und von Herzen alles, alles Gute für Deine Zukunft! Du wirst uns und der Schule fehlen.

von Administrator, 4. Februar 2014