Ausflug der FGTS in DAS ERBE nach Landsweiler-Reden

Den schulfreien Ausgleichstag vom Tag der Offenen Tür haben wir dazu genutzt, um in Landsweiler-Reden in der Ausstellung DAS ERBE etwas über den Bergbau im Saarland zu erfahren. Das Programm bestand aus zwei Teilen, die beide allen Beteiligten jede Menge Spaß bereiteten.

In einer historischen „Erkundungsralley“ gewannen wir einen Eindruck über das Leben der Bergarbeiter und die Gefahren, denen sie täglich ausgesetzt waren. Vor allem die Legende um die Heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute hat uns fasziniert. In einem Workshop kreierten wir die Heilige Barbara mit Bergmannsattributen aus Salzteig und das sah so aus…… Abschließend haben wir auf dem Grubengelände nach Fossilien gesucht und haben sie auch gefunden – sogar das Saarland war vertreten.

Vielen Dank an Frau Trappe, die uns durch die Ausstellung begleitet und den Workshop mit uns durchgeführt hat.

 

von Administrator, 4. Februar 2014
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen