Paris, die “Stadt der Liebe” … und des Kitsches (vor allem bei Nacht)

Am Samstag, dem 25. Januar 2014, sind die beiden Französischkurse der Klassenstufe 11 nach Paris aufgebrochen, um sich selbst ein Bild von der Stadt zu machen, die sie als Sachthema im ersten Halbjahr behandelt haben. Im folgenden Artikel berichten zwei Schülerinnen von ihren Erlebnissen:

Um sechs Uhr morgens sind wir in Saarbrücken in den Bus gestiegen, wo uns ein sehr netter Busfahrer darauf hingewiesen hat, dass man, um die besten Sehenswürdigkeiten (wie zum Beispiel die Mona-Lisa) zu sehen, nur den Japanern mit den Tablets in der Hand folgen muss. Mit diesem Ratschlag haben wir uns auf den Weg gemacht.

Alle zusammen haben wir am Trocadéro neben dem Eiffelturm mit der Stadtbesichtigung angefangen und haben nach einem Besuch der Galerie La Fayette (Aussichtsplattform) und der Kirche Sacré-Coeur im Quartier Montmartre an der Kathedrale Nôtre-Dame geendet. Von dort aus sind wir in kleinen Gruppen losgezogen.

Für halb sieben haben wir uns fast alle verabredet, um eine Schifffahrt auf der Seine bei Nacht zu machen. Allerdings haben nicht alle den vereinbarten Treffpunkt gefunden, sodass an dieser Fahrt letztendlich nur wenige teilgenommen haben. Die Verbliebenen zog es wieder zum schön beleuchteten Eiffelturm, der mit einer davor stattfindenden Hochzeit, einem stündlich einsetzenden Blinken und dazu passend einsetzendem leichten Schneefall genau die richtige Menge an Kitsch zur “Stadt der Liebe” lieferte. Einige Wenige schafften es, trotz schmerzender Füße, tatsächlich noch zu Fuß auf den Eiffelturm (und das zu einem Preis von nur 4€).
Überraschend vorbildlich gelang es uns ALLEN (!!!), pünktlich um 20.40 Uhr am Bus zu sein.
Mit schmerzenden Füßen, aber trotzdem glücklich, saßen wir dann im Bus nach Hause.
Uns bleibt sicher die Anrede der etwas penetranten Mini-Eiffelturm-Verkäufer in Erinnerung, denn plötzlich hießen wir alle Lady Gaga…!?

Wir werden dieser besonderen Stadt sicherlich noch einige weitere Besuche abstatten, und werden diesen Tag in guter Erinnerung behalten!

Svenja und Julia

 

von Administrator, 25. Januar 2014
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen