“Madame, comment dit: “Je t’offre un cadeau.”

Klasse 5b1 und 6a1 am 27.2.2014 zu Besuch bei ihren Austauschpartnern in Saargemünd

“Madame, comment dit: `Je t’offre un cadeau.’” Nun, da kam selbst die Französischlehrerin kurz ins Grübeln, weil „ich schenke dir ein Geschenk“ wäre zwar wörtlich exakt, aber schön ist anders.

Die Situation: Die Frage kam von einer Schülerin der 6ième auf dem Weg vom Bahnhof in die Schule, die für ihren Austauschpartner aus der 5b1 ein kleines Begrüßungsgeschenk vorbereitet hatte. Aber vielleicht spulen wir den Film kurz ein wenig zurück:
Seit 5 Jahren nun schon gibt es einzelne Klassen, die in den Genuss kommen für einen Tag nach Frankreich, nach Sarreguemines zu fahren und sich dort mit Schülern der Institution St. Chrétienne zu treffen und ihr im Unterricht erlerntes Französisch (endlich auch in realen Situationen) anzuwenden.

Und so sollte es auch in diesem Schuljahr sein. Nachdem wir (also die 5b1 und 6a1 auf deutscher und die 6ième A und 5ième A/B auf französischer Seite) kurz vor Weihnachten noch fleißig und liebevoll Weihnachtskarten bastelten und verschickten, war es vergangene Woche nun soweit. Gespannt und ein bisschen aufgeregt machten wir uns auf den Weg.

Wir dachten wir würden persönlich abgeholt. Als wir jedoch am Bahnhof in Saargemünd einrollten, war leider weit und breit keiner zu sehen ?. Ein bisschen enttäuscht machten wir uns also auf den Weg, aber (weil Franzosen immer für Überraschungen gut sind) QUELLE SURPRISE ? : da kamen uns unserer französischen Kollegen mit ihren Schülern auch schon entgegen. Etwas schüchtern und noch fein getrennt, lächelten alle brav in die Kamera für das Gruppenfoto und dann machten wir uns auch schon auf den Weg in Richtung Schule.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Direktorin Mme Sylvie Luisin gab es sehr leckeren (selbstgebackenen) Kuchen und etwas zu trinken. Die ersten Kontakte wurden geknüpft. Man kam miteinander ins Gespräch – mehr oder weniger erfolgreich ;). Weil um z.B. zu erklären, dass man eine Nussallergie hat, dafür musste man dann doch auf den Lehrer zurückgreifen. Abschließend wurden zügig Gruppen für die Stadtrallye gebildet und ab ging’s … auf Entdeckungstour durch Saargemünd. Endstation und gemeinsamer Treffpunkt war das Schloss. Alle waren eifrig und bemüht, die Fragen gemeinsam zu lösen und einfach waren die bestimmt nicht.

Um 11 Uhr gab es dann schon Mittagessen. Und ehrlich … 100 Personen zu verköstigen, neben dem normalen Betrieb, das ist eine hohe Kunst (aber den Köchen dort gut gelungen). Um den normalen Betrieb also nicht zu stören, haben wir einfach schon ein bisschen zeitiger gegessen. Dafür hatten wir dann im Anschluss noch ein bisschen Zeit für eine gemeinsame kreative Arbeitsphase. Dann war es auch schon wieder Zeit und wir mussten uns verabschieden. Die eine oder andere E-Mail wurde noch schnell ausgetauscht, dann sprangen wir in die Saarbahn und fielen direkt ins närrische saarländische Faschingstreiben…

Danke/ MERCI
² liebe Frau Youhanizou Tall und lieber Herr Mussler für die Organisation dieses Tages,
² liebe Frau Luisin, chef d‘établissment, dass Sie uns so großzügig und freundlich empfangen und die Kosten für das Mittagessen übernommen haben,
² liebe Corinna Wendt, dass du uns (Frau Menke und mich) begleitet hast.

A bientôt chez nous à Sarrebruck. AU REVOIR!!!

M. Simmler

von Administrator, 27. Februar 2014