GaS goes GSN vom 10.2.-14.2.2014

“Alles braucht seine Zeit und von nichts kommt nichts.” – über Kontinuität und Verbesserung, Evaluationskultur, Leistungsgedanke und Kultur des Lobes…

Kurzinformation über das Hospitationsstipendium zweier Kolleginnen des GaS am Gymnasium Schloß Neuhaus in Paderborn: Frau Bohr de Jimenez und Frau Simmler hatten sich zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 bei der Robert-Bosch-Stiftung um ein Hospitationsstipendium beworben, welches es ihnen ermöglichen sollte, eine Woche an einer Schule zu hospitieren, die mit dem DEUTSCHEN SCHULPREIS ausgezeichnet ist.

Im Februar (vom 10.bis zum 14.02.2014) nun war es soweit. Sie machten sich auf den Weg. Ihr Ziel: Paderborn, Gymnasium Schloß Neuhaus (GSN). Interessante Einblicke haben die beiden Kolleginnen gewonnen, viele Impulse für ihre eigene Arbeit gesammelt und für das Thema Schulentwicklung am GaS so manches mitnehmen können.

Dieses Hospitationsprogramm beinhaltet auch, die neugewonnen Erkenntnisse und Ideen für die eigene Schule möglichst breit (!) im Kollegium zu streuen, um somit möglichst viele daran teilhaben zu lassen, um die Kollegen sozusagen “anzustecken” ;). Am Mittwoch vor den Faschingsferien erstatteten die beiden Kolleginnen dann am Vormittag der Schulleitung und am Donnerstag der Gesamtkonferenz Bericht. Am Mittwochabend kamen sie in gemütlicherer Runde mit interessierten Kollegen ins Gespräch.

Ende März wird es noch ein Stipendiatentreffen in Berlin geben, bei dem den Stipendiaten die Gelegenheit gegeben werden soll, sich untereinander auszutauschen und die wichtigsten Eindrücke gemeinsam zu reflektieren. In diesen beiden Tagen wird es vor allem um Fragen des Transfers der Erfahrungen und um die Umsetzung im Bereich Schulentwicklung gehen.

von Administrator, 11. März 2014