Die Schülerinnen der Klasse 8a1 Karin Mao und Sophia Klimpel gewinnen den 2. Platz beim bundesweiten Sprachwettbewerb „Concours des dix mots“

Jedes Jahr wird in Frankreich von dem Ministerium für Kultur (Ministère de la Culture), dem Ministerium für auswärtige Angelegenheiten (Ministère des Affaires Étrangères) und dem Ministerium für Bildung (Ministère de l’Éducation Nationale) eine Woche der französischen Sprache organisiert, welche zeitlich um den Internationalen Tag der Frankophonie am 20. März herum stattfindet. Diese Feier bietet eine Gelegenheit, die Vielfältigkeit und die Lebendigkeit der französischen Sprache zu zeigen.

Die Grundidee der Woche der französischen Sprache besteht darin, der interessierten Öffentlichkeit eine Auswahl an zehn Wörtern vorzuschlagen, die als Leitfaden der organisierten Veranstaltungen dienen. Im Jahr 2014 war die Woche der französischen Sprache dem folgenden Thema gewidmet: „Dis-moi dix mots… à la folie!“ und die zehn ausgewählten Wörter lauten: ambiancer, à tire-larigot, charivari, s’enlivrer, faribole, hurluberlu, ouf, timbré, tohu-bohu, zigzag.

In diesem Zusammenhang organisierte das Institut Français Saarbrücken unter der Leitung von Élise Le Bréquier einen Wettbewerb im kreativen Schreiben, an dem Französischklassen bundesweit teilnehmen konnten. Um mitzumachen, musste ein französischer Text geschrieben werden, in dem mindestens fünf der zehn oben genannten Worte vorkommen. Dabei konnte die Form frei gewählt werden – ob Gedicht, Akrostichon, Lied oder Prosatext – das Wichtigste war, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Eine Jury wählte die besten Texte aus.

Hier konnten die Schülerinnen Karin Mao und Sophia Klimpel (Klasse 8a1, Französischlehrerin Corinna Wendt) mit sprachlicher und gestalterischer Originalität überzeugen. Sie kreierten eine Titelseite der von ihnen selbst erfundenen Zeitung „LA BAGUETTE“. Auf dieser Titelseite waren drei Kurzmeldungen zu lesen, in denen sie die zehn vorgegebenen Wörter unterhaltsam kombinierten. Dieser Ideenreichtum wurde von der Jury mit dem 2. Platz belohnt!

Am 18. März fand schließlich die offizielle Preisverleihung im Institut d’Études françaises in der Villa Europa statt, zu der sogar Gewinner aus Berchtesgaden angereist waren. Mittels einer Power Point-Präsentation und begleitet von passenden, selbst entworfenen Illustrationen stellten die beiden Schülerinnen ihr gemeinsames Werk souverän vor.
Neben einem Geldpreis erhielten die Schülerinnen als Anerkennung französische Comics und CD’s mit französischer Musik. Im Anschluss an die Preisverleihung konnten die Schüler, ihre Eltern sowie ihre Französischlehrerin Corinna Wendt einen interessanten Blick in die Bibliothek des Institut Français werfen und mehr über die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen erfahren, die unter der Leitung von Prof. Dr. Valérie Deshoulières organisiert werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Institut Français

von Administrator, 18. März 2014