Unternehmensbesichtigung im Unternehmen EPG in Henriville (Frankreich) mit der 7b1

Am 01. April fuhren wir nach Henriville in Frankreich (Lothringen), um die Firma EPG zu besuchen. Ermöglicht wurde dieser Besuch dank des Entdeckungstages des deutsch-französischen Jugendwerks, das uns nicht nur das Unternehmen vermittelte, sondern auch die finanziellen Mittel für die Busfahrt zur Verfügung stellte.

Nach einer Busfahrt von 45 Minuten kamen wir endlich an. Ein netter Empfang versprach, dass es ein schöner Tag werden sollte. Wir gingen in den Besprechungssaal, in dem alle 16 Schüler und die zwei Lehrer (Frau Menke und Herr Brettar) Platz fanden. Wir besprachen den Ablauf des Tages. Im Anschluss erklärten uns die Mitarbeiter mit einer für uns erstellten Präsentation, was das Unternehmen EPG herstellt (z.B. Beschichtungen von Auspuffen, von Herdplatten und von Lichtschaltern). Außerdem hilft es noch bei der Förderung von Öl. Im darauffolgenden Schritt teilten wir uns in zwei Gruppen und besichtigten die Produktionshalle, in der sich die verschiedenen Produkte, Maschinen und Labore befanden. Einige Schüler durften sogar einen Roboter steuern. Schließlich stellten wir den Mitarbeitern Fragen zum Unternehmen und zu ihrer Arbeit. Sie antworteten manchmal auf Französisch, manchmal auf Deutsch. Um 11.00 Uhr begaben wir uns zum Eingang, um ein Gruppenfoto zu machen. Wir verabschiedeten uns und fuhren mit dem Bus wieder zur Schule zurück.

Der Tag war sehr interessant und ermöglichte einen guten Einblick in unser zukünftiges Berufsleben. Er zeigte uns, wie wichtig die französische Sprache, insbesondere in der Grenzregion, sein kann.

Schüler der Klasse 7b1

Hier finden Sie einen Artikel über die Unternehmensbesichtigung in der Zeitung “Die Woch” vom 3. Mai 2014.

von Administrator, 7. April 2014