Rückblick auf das Osterferienprogramm unserer Nachmittagsbetreuung

In der ersten Woche der Osterferien (Montag, 14.04.2014 bis Donnerstag, 17.04.2014) wurde in der Nachmittagsbetreuung ein Kunstprojekt durchgeführt. Auf 1,60 Meter hohes und 1 Meter breites Papier haben wir eine ganz persönliche Collage erstellt. Jeder von uns hat im Vorfeld Zeitungsausschnitte, Fotos von Freunden, der Familie, Poster, einfach alles was mit uns, unserem Hobby oder Interessen zu tun hat, gesammelt.Diese Sachen haben wir dann auf dem Papier angeordnet, anschließend aufgeklebt und die Elemente mit Farbe miteinander verbunden. Am letzten Tag haben wir noch eine gemeinsame Collage für die Räume unserer Nachmittagsbetreuung angefertigt. So haben wir eine schöne Erinnerung an das kreative Projekt.

Wir danken Julia Rabusai für die tolle, künstlerische Woche.

Nach der Ostereiersuche und dem ausgiebigen Schokoladenverzehr haben wir uns in der zweiten Woche der Osterferien (22.04.2014 bis 25.04.2014) sportlich betätigt. In Kooperation mit dem NES (Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.) und dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) haben wir ein tolles Projekt zum Thema „Nachhaltigkeit“ durchgeführt. Im Mittelpunkt des Projektes stand das Fahrrad als alternatives Fortbewegungsmittel. Am ersten Tag haben wir zunächst einen Fahrradcheck durchgeführt und anschließend auf dem Schulhof einen Parcours aufgebaut und so das Fahren in der Gruppe geübt. Die „8“ war eine besondere Herausforderung. Am Nachmittag haben wir unsere erste kleine Radtour nach St. Arnual auf die BMX-Strecke gemacht und sind durch das Almet und durch den DFG zurück zur Schule gefahren. Am zweiten Tag stand eine große Radtour nach Saargemünd und zurück auf der Tagesordnung. Am dritten Tag war das Ausflugsziel das Fairtratezentrum auf den Saarterassen. Dort haben wir alles über fairen Handel erfahren. Anschließend haben wir am Burbacher Weiher gepicknickt. Am letzen Tag sind wir mit dem Zug nach Kirkel gefahren und haben mit den Rädern das Beedener Biotop erkundet. Außerdem haben wir die Bliesgaukosmetik besucht und dort selber Creme hergestellt.

Danke an Frau Melanie Malter-Gnanou vom Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland und Frau Barbara Schnabel, Herrn Klaus Fromm, Frau Ursula Hubertus und Herrn Peter Klose vom ADFC, die dieses Projekt mit geplant und durchgeführt haben. Außerdem bedanken wir uns bei Doris Kratkey für den Einblick in die Herstellung von Naturkosmetik und bei Herrn Günter Bock und Frau Martina Breuer (Geschäftsführende des Fairhandelszentrums) für den interessanten Vortrag zum Thema Fairtrade.

In unserer Bildergalerie unterhalb finden Sie ein paar Eindrücke…

von Administrator, 20. April 2014