Klasse 5b1 besucht Buchhandlung im Rahmen des “Welttags des Buches”

Jährlich am 23. April ist “Welttag des Buches”, ein Tag, der gespickt ist mit Aktionen rund ums Thema “Bücher”. Ein großes Ziel aller Beteiligten ist es, das Interesse an Büchern vor allem bei den jungen Lesern zu wecken und zu fördern. Aus diesem Grund arbeiten beispielsweise auch Buchhandlungen mit den Schulen zusammen und bieten den Schülern die Möglichkeit, sich zum Thema Bücher in den Buchhandlungen zu informieren. In den Genuss dieser Aktion kam auch Klasse 5b1 des Gymnasiums am Schloss.

Da der diesjährige Termin des “Welttags des Buches” in die Osterferien fiel, fand der Besuch in der Buchhandlung “Bock & Seip” am Freitag, den 9. Mai statt. Die Schüler hatten zuvor im Fach Deutsch die Unterrichtsreihe “Buchvorstellung” abgeschlossen und in diesem Rahmen auch ein Bild von ihrem Lieblingsbuch gemalt. Mit diesem sowie einem Buchgutschein der Aktion “Ich schenke dir eine Geschichte” ausgestattet, ging es für die Klasse während eines Unterrichtsgangs zur Buchhandlung in der Fußgängerzone. Dort wurde sie von den netten Mitarbeiterinnen rund um Organisatorin Frau Hoffmann begrüßt, die für die Klasse einiges vorbereitet hatte.

Zunächst wurden die Schüler der Klasse in der zweiten Etage versammelt und in einer kleinen Einführung wurden das Programm vorgestellt und die Bilder zu den Lieblingsbüchern eingesammelt. Diese wurden dann alle von den beiden netten Bock & Seip-Mitarbeitern gezeigt und mit den Zeichnern besprochen.

Nun folgte das Spiel “Montagsmaler”, an dem sich die Klasse beim Raten der gezeichneten Begriffe rund ums Thema “Bücher” rege beteiligte. Danach erkundeten die Schüler in fünf Gruppen die Buchhandlung und mussten dabei an fünf Stationen Informationen zu Büchern sammeln, Rätsel zu Comic- und Romanhelden lösen, sowie Materialien ertasten, die im weitesten Sinne etwas mit Büchern zu tun haben.

In der abschließenden Plenumsrunde wurden von den Gruppen die Ergebnisse vorgestellt und die Schüler erfuhren unter anderem, dass der Begriff “Buchstabe” von Buchenstäben stammt, mit denen die Germanen Schriftzeichen in Steine ritzten sowie viele weitere interessante Fakten über Bücher.

Den Abschluss bildeten die Auslosung eines der Lieblingsbuchbilder, dessen Gewinner ein Buchgeschenk erhielt – und das Einlösen der Buchgutscheine. So gingen die Schüler bepackt mit jeder Menge Eindrücken und einem neuen Buch glücklich und zufrieden zur Schule zurück und stellten in einer Daumen-Feedbackabstimmung fest: Der Besuch war klasse!

Ein Dank gilt den Mitarbeiterinnen der Buchhandlung “Bock & Seip” für die tolle Gestaltung des Buchhandlungsbesuchs und das Buchgeschenk an die Schüler der Klasse 5b1!

Benedikt Hoster (Fachlehrer Deutsch, Kl. 5b1)

von Administrator, 23. April 2014