Vier Preisträger beim Wortsegel-Wettbewerb 2014

Seit neun Jahren gibt es nun den kreativen Schreibwettbewerb “Wortsegel” der Gemeinde Tholey. Prämiert werden seitdem die besten Einsendungen von Schülern, die zu einem vorgegebenen Thema, meist Zitate eines bestimmten Autors, ihrer Kreativität freien Lauf lassen können – und somit einen Beitrag zur Lese- und Schreibkompetenz liefern. Unter den Gewinnern waren immer wieder Schüler unserer Schule – so auch in diesem Jahr!

2014 standen Zitate des vor 100 Jahren verstorbenen Dichters Christian Morgenstern im Mittelpunkt, zu denen die Schüler eigene Texte schreiben sollten.

Die Auswahl der Einsendungen ist inzwischen erfolgt. Erfreulicherweiser haben es drei Schülerinnen und ein Schüler des Gymnasiums am Schloss unter die jeweils besten drei ihrer Altersklasse geschafft.

In der Altersgruppe 2 (5./6./7. Klasse) erzielte David Hartmann (Kl. 5b2) den ersten Platz, Sophia Klimpel (Kl. 8a1) wurde Dritte in Altersgruppe 3 (8./9./10. Klasse). Gleich zwei Preisträgerinnen gab es in Altersgruppe 4 (11./12./13. Klasse): Anahita Emminghaus (Klassenstufe 12) gewann den ersten Preis und Maren Rixecker (Klassenstufe 11) kam auf den 3. Platz.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert den Gewinnerinnen und dem Gewinner ganz herzlich!

Die Verleihung der Geld- und Sachpreise sowie die Auszeichnung der einzelnen Gewinnerinnen und Gewinner in den verschiedenen Altersgruppen fand am vergangenen Dienstag unter der Schirmherrschaft des Bildungsministers Ulrich Commercon in Tholey statt. Für unsere Schule war Deutsch- und Geschichtslehrer Herr Dr. Kandler vor Ort, der von der Veranstaltung und dem Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler begeistert war.

Text: Benedikt Hoster
Betreuende Lehrer: Frau Planz, Herr Dr. Kandler, Herr Hoster
Foto: Saarbrücker Zeitung, 20.06.2014 (BONENBERGER & KLOS)

von Administrator, 20. Juni 2014