„Jetzt ist Sommer […], egal was passiert, Sommer ist was in deinem Kopf passiert“…

Rückblick auf ein außerordentliches und gelungenes Sommerkonzert

Das diesjährige Sommerkonzert der Orchester und Chöre des GaS wurde organisiert und geleitet von Frau Weber (Orchester) und Frau Simmler (Chor) und stand unter dem Motto „Sommer, Sonne, Regenschauer“. Vielleicht hätten wir letzteres im Titel weglassen sollen, weil Petrus dies scheinbar als Einladung verstand, uns Regen zu schenken… :) Während des Konzerts regnete es auch ordentlich, aber zum Glück hatte es sich gegen Ende des Konzerts ausgeregnet und so fiel das anschließend geplante SommerFEST auf dem Hof dann nicht ins Wasser…
Mit dem ältesten in der europäischen Musikgeschichte überlieferten Beispiel der mehrstimmigen Kompositionstechnik und aus dem 13. Jahrhundert stammenden Kanon “Sumer is icumen in” eröffneten alle Beteiligten (das Publikum umringend) das Sommerkonzert und ließen die Aula erklingen.

Das Nachwuchsorchester eröffnete seinen Part mit dem „Großen Tor von Kiew“ von Modest Mussorgsky und spielte anschließend ein von Frau Weber arrangiertes Regenmedley. Der Eltern-Lehrerchor sang Fanny Hensels „Dämmernd liegt der Sommerabend“ und den „Parkplatzregen“ von Oliver Gies in einem Arrangement von Stefan Kalmer. Der Heartchor besang mit „Raining Men“ von den Weather Girls eine ganz andere Seite von dem, was es alles regnen kann.
Die Fantasie des Publikums war gefragt als der Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns erklang. Ein eigens für dieses Werk zusammengestelltes Kammerorchester unter Leitung von Frau Weber zauberte in den Köpfen der Zuhörer eine Sommerwiese mit den verschiedensten Tieren hervor. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle noch einmal an Daniel Winkel, einen ehemaligen Schüler unserer Schule, der inzwischen Klavier an der Hochschule für Musik Saar studiert und einen Teil der Klavierparts übernahm, da einer der Hauptpianisten leider erkrankt war.
Zum Schluss sang der Heartchor begleitet vom Nachwuchsorchester den Hit, mit dem die Wise Guys 2001 groß herauskamen, “Jetzt ist Sommer“, um klarzustellen, dass „egal ob man schwitzt oder friert“, der Sommer in erster Linie in unserm Kopf passiert :) … wie wahr …

In diesem Sinne wünschen wir allen einen schönen Sommer und laden gleichzeitig ein, bei unserem nächsten großen Projekt AKTIV – als Sänger oder Instrumentalist – dabei zu sein.
Zu unserem traditionellen Weihnachtskonzert am 6. Dezember soll John Rutters „Mass of the children“ für Orchester, großen gemischten Chor und Kinderchor aufgeführt werden. Der Kinderchorpart wird vom Heartchor und von zwei Musikklassen einstudiert. Der Eltern-Lehrer-Chor beginnt mit den Proben ab dem 8. September jeden Montag von 19.30 – 21.30 Uhr. Eine HERZLICHE EINLADUNG geht an alle sangesfreudigen ELTERN und LEHRER bei diesem Projekt einzusteigen. Das Orchester wird sich zusammensetzen aus Instrumentalisten unserer Schule (dem Nachwuchs- und dem Oberstufenorchester) und Profi-MusikerEltern. Auch hier brauchen wir Unterstützung!!!
Die Termine für die gemeinsamen Intensivprobenphasen werden demnächst auf der Homepage bekannt gegeben.

Text: Manuela Simmler

 

von Administrator, 13. Juli 2014
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen