Feierliche Einweihung der Leitbildtafeln mit großer Luftballonaktion am letzten Schultag

Was lange währt… Nachdem alle Parteien der Schulgemeinschaft über einen längeren Zeitraum hinweg sich mit dem Leitbild der Schule und den zugrunde liegenden Werten beschäftigt haben, können wir nun das Ergebnis für alle sichtbar präsentieren: die Leitbildtafeln. (Dem genauen Beobachter wird nicht entgangen sein, dass auf unserem Schulhof seit vergangenem Freitag ein Gerüst steht, welches dazu dient, die Konstruktion an der Wand anzubringen.) Wie ihr wisst und auch schon im Hausaufgabenheft gesehen habt, handelt es sich bei dem Leitbild um zwölf Leitsätze, die für uns alle an dieser Schule von tragender Bedeutung sind und mit Blick in die Zukunft eines jeden von uns Orientierung sein sollen.

…wird schließlich gut, denn endlich ist es soweit: Am 25. Juli 2014 um 8.00 Uhr findet in Anwesenheit des Regionalverbandes, des Fördervereins und der Presse die feierliche Einweihung der Leitbildtafeln statt. – Selbstverständlich sind auch die Eltern recht herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. – Die ersten Ergebnisse der laufenden Schulhofumgestaltung (Boulderwand, Sitzgruppe) sollen in diesem Zusammenhang ebenfalls gefeiert werden; umrahmt wird die Veranstaltung von der Jazzcombo „Sometimes Complete“. UND

…für diesen Anlass haben wir uns etwas Besonderes überlegt: im Anschluss an die offiziellen Reden und die feierliche Enthüllung werden wir alle gemeinsam Luftballons steigen lassen, an denen eine Postkarte hängt, auf der unser Leitbild gedruckt ist und damit geht bzw. fliegt das Leitbild des Gymnasiums am Schloss „in die Welt“.

…doch damit nicht genug. Die Leitbildsätze und die damit verbundenen Werte sollen nicht nur nach außen für alle sichtbar sein. Wir alle sind aufgerufen, sie in unseren Schulalltag und in unser Leben mitzunehmen und dadurch lebendig werden zu lassen. Als ersten konkreten Schritt gibt es, von der Schülervertretung organisiert, eine Ideensammlung zu einem Sozialaktionstag im kommenden Schuljahr. Genauere Informationen gibt es am Freitag, dem 18. Juli in der 2. großen Pause für die Klassensprecher, die dann wiederum ihre Klassenkameraden über die Aktion informieren.

Manuela Simmler, Johannes Kandler

von Administrator, 13. Juli 2014