Imaginary Journey to the Bildungsministerium – schulinterne Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Monatelang hatten sich über dreißig fremdsprachlich interessierte Schüler unserer Schule in Kleingruppen getroffen, Ideen gesammelt, diese auf Englisch und/oder Französisch ausformuliert und schließlich zu Kurzfilmen zusammengestellt, die an die Jury des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen geschickt wurden. Gefühlt ebenso lange (oder war es nur die Spannung?) warteten die Kreativen auf die Ergebnisse ihrer Arbeit – und die können sich sehen lassen.

Deshalb luden Herr Geckeis und die gemeinsam mit Frau Scholtes den Wettbewerb betreuende Lehrerin Frau Schwingel am Freitag, dem 11. Juli 2014, zu einer schulinternen Preisverleihung in den Erdkunderaum des Gymnasiums am Schloss ein. Normalerweise findet die Preisverleihung im Bildungsministerium statt, doch dessen Umzug veränderte in diesem Jahr das gewohnte Vorgehen. Wir beamten uns daher imaginär in die Alte Post zu Herrn Commerçon – verkörpert durch Herrn Geckeis, der in seiner Rede auf die große Bedeutung der Fremdsprachen und der Zusammenarbeit aufmerksam machte.

Anschließend wurden die Preise an die Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs überreicht. Der Gabentisch war voll, gab es in diesem Jahr doch sieben Wettbewerbsbeiträge von unserer Schule – eine beachtliche Anzahl! Schüler aus drei verschiedenen Klassen (7a1, 7b2 und 9a1) hatten am Wettbewerb teilgenommen und ihre Ideen in abwechslungsreiche Videobeiträge gepackt. Es gab viel zu sehen: Werbespots, Kinotrailer, Missverständnisse zwischen englischen und französischen Austauschschülerinnen, einen in internationaler Polizeiarbeit zu lösenden Entführungsfall, eine Schatzsuche mit gespenstischer Unterstützung, einen tödlichen Weg durch den Wald sowie eine blutrünstige Geschichte in der Schule, deren Darstellerinnen während der Dreharbeiten wohl einigen im Gedächtnis geblieben sind. Die Schüler freuten sich über ihre Buch-, Süßigkeiten- und Geldpreise. Auch das von der Schulgemeinschaft gespendete Büffet mit Brezeln, Kuchen und Getränken fand regen Zuspruch.

Es bleibt zu hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder in so starker Besetzung am Wettbewerb teilnehmen können. Deshalb wird auch im nächsten Schuljahr wieder eine AG zur Vorbereitung auf den Wettbewerb angeboten. Anmeldeschluss für die nächste Runde ist am 6. Oktober 2014. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten – vielleicht hast du ja auch Lust, einzeln oder im Team zu zeigen, was du in Französisch, Englisch, Spanisch, Latein oder sogar in mehreren dieser Sprachen drauf hast? Informationen findest du unter der Homepage des Fremdsprachenwettbewerbs oder du sprichst einfach Frau Scholtes oder Frau Schwingel an.

Im Folgenden die Liste der Teilnehmer und Preise:

Teilnahmeurkunde
a) Gruppe FM Pictures I mit dem Beitrag Indestructible Tablet (Englisch)

• Felix Müller
  • Sören Engelmann
  • Sebastian Meyer

b) Gruppe FM Pictures II mit dem Beitrag The Door (Englisch)

• Felix Müller
  • Sören Engelmann
  • Sebastian Meyer

c) Gruppe 7b2 Girls mit dem Beitrag Locked (Englisch)

• Sarah Binkle
  • Shulammite Mbuko
  • Fatemeh Molla-Hassani
  • Henrike Klakow

Der Beitrag der Gruppe wurde unterstützt durch die Statistinnen Iman Baghdadi, Yasmin Kahumuza und Selina La Cava.

d) Gruppe Die Schlosser mit dem Beitrag Language Problems (Englisch und Französisch)

•  Zoe Fiehl
  • Julia Groß
  • Esther Marettek
  • Mirjam Rech
  • Viktoria Schiel
  • Friederike Schmidt-Drewniok

Der Beitrag der Gruppe wurde unterstützt durch die Statisten Jan-Luca Blass, Debora Marettek, Alicia Schroer und Lasse Stark.

3. Preis auf Landesebene
a) Gruppe Sprachentdecker mit dem Beitrag Quatre yeux voient plus que deux (Englisch und Französisch)

• Magdalena Anstett
  • Amina Beetari