Die Uni zu Besuch am Schloss

Vom 9. – 11. Juli 2014 bekamen die Klasse 8b2 und 10a1 Besuch von der Universität des Saarlandes. Acht Studenten Romanistik hatten sich allerhand einfallen lassen, um zu beweisen, wie schnell man Sprachen wie Spanisch, Italienisch, Portugiesisch oder Rumänisch verstehen kann, wenn man ein paar Tricks kennt und seine bestehenden Sprachkenntnisse geschickt miteinander in Verbindung setzt. So kam es dann auch, dass die Schüler schnell verschiedene romanische Sprachen voneinander unterscheiden konnten, einen Artikel zur WM auf Italienisch lasen und sogar SpongeBob auf Spanisch verstanden! Zum Abschluss der drei Projekttage stand ein Ausflug nach Sarreguemines auf dem Programm. Hier machten sich die Schüler in den Straßen der Stadt auf die Suchen nach Spuren der Mehrsprachigkeit und stießen dabei vor allem auf eine merkwürdige Mischung aus Französisch und Saarländisch.

Uns haben die Tage gut gefallen und wir hoffen, ein bisschen Interesse für das Sprachenlernen geweckt zu haben! Weitere Informationen zum Projekt gibt‘s unter folgender Homepage

Stephanie Gomolla, Patrik Brettar

von Administrator, 11. Juli 2014