25 Jahre Partnerschaft Gymnasium am Schloss – Lycée Hélène Boucher

Festakt im Saarbrücker Schloss zum 25-jährigen Bestehen der Schulpartnerschaft vor dem Hintergrund des 50-jährigen Bestehens des Elysée Vertrags

Seit 25 Jahren besteht ein Schüleraustausch unserer Schule mit dem Lycée Hélène Boucher in Thionville – ein Schüleraustausch, der für viele Schüler offen ist und der durch seine kurzen Wege in den letzten Jahren intensiv gepflegt und genutzt wurde. Verantwortlich für diesen Austausch seitens unserer Schule sind neben der Fachschaft Französisch im Besonderen Herr Dettmer und Frau Simmler.

Gefeiert wurde zusammen mit Schülern und Lehrern beider Schulen im Saarbrücker Schloss, wo neben dem stilvollen Ambiente des Festsaals die zahlreichen musikalischen Beiträge unserer Schüler für einen dem Anlass entsprechend würdigen Rahmen sorgten. Dazu passend war die gelungene Moderation durch Julia Sonnenrein und Zine Brahim.
In den Grußworten von Herrn Mohr (Ministerium für Bildung und Kultur), Herrn Hayo (Regionalverband Saarbrücken) und Herrn Schrader (Kulturdezernent der Stadt Saarbrücken) wurden die positiven Effekte derartiger Austauschprogramme betont, was in einem Rückblick auf die bisherigen 25 Jahre und durch authentische Berichte französischer sowie deutscher Schüler unterstrichen wurde.

Ein historischer Überblick über die Entwicklung der politischen und emotionalen Beziehungen zwischen Deutschen und Franzosen veranschaulichte die Bedeutung des vor 50 Jahren unterzeichneten Elysée-Vertrags, der letzten Endes auch unsere Partnerschaft zu Thionville ermöglichte.
Diesen Vertrag nahmen die beiden Schulleiter Herr Geckeis und Herr Grasser zum Anlass, um die künftige Zusammenarbeit unserer Schulen zu intensivieren, was sie ebenfalls in einem Vertrag festhielten.

Im Anschluss an den Festakt wurde in gemütlicher Atmosphäre im Bistro unserer Schule auf das 25-jährige Jubiläum angestoßen.

Wir danken an dieser Stelle allen, die an der Organisation und der Durchführung unserer Feier beteiligt waren sowie dem Förderverein, der uns finanziell unterstützt hat.

von Administrator, 13. Mai 2013