Landessieg verteidigt: Tea Wilhelm (7a1) gewinnt den 1. Platz auf Landesebene für das Gymnasium am Schloss

Zum zweiten Mal hat unsere Schule in diesem Jahr am Vorlesewettbewerb Französisch teilgenommen und wiederum den 1. Platz auf Landesebene gewonnen!

Dieser Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Bildungsminister Ulrich Commerçon steht, wurde in diesem Schuljahr im Saarland zum zweiten Mal von der VdF (Vereinigung der Französischlehrer) im GMF (Gesamtverband moderne Fremdsprachen) organisiert und durchgeführt.

Die Herausforderung für Tea und ihre acht Mitstreiterinnen (Jungen waren dieses Jahr im Finale nicht vertreten) aus acht weiteren Gymnasien aus dem ganzen Land war hoch. Nach der schulinternen Ausscheidung, in der die Schüler der Klassenstufen 7 (Französisch als 1. Fremdsprache) noch Auszüge aus « Le Petit Nicolas » gelesen hatten, mussten sie sich für das Finale einen 2-3minütigen Ausschnitt aus der anspruchsvollen Lektüre « Le Petit Prince » von Antoine de St. Exupéry aussuchen. Dieses Buch, obwohl bei Jugendlichen (als deutsche Ausgabe) beliebt, stellt in der Originalsprache große Ansprüche an die „Vorleserinnen“: So muss nicht nur der Inhalt sprachlich verstanden werden – mit seinen grammatikalischen Schwierigkeiten, die im Lehrplan z. T. erst deutlich später behandelt werden –, sondern er muss auch von der Intonation und Textgestaltung, unterstrichen durch passende Gestik und Mimik, sinndarstellend vorgetragen werden.

Und in diesem Bereich waren die gebotenen Leistungen wirklich herausragend. Für die dreiköpfige Jury war die Beurteilung eine Freude: alle „Vorleserinnen“ erfüllten die Anforderungen in besonderem Maße. Für die anwesenden Eltern, Mitschüler und Kollegen war es ein eindrucksvoller Hochgenuss, den Tea mit ihrem Vortrag (sie kam in alphabetischer Reihenfolge als Letzte an die Reihe) im wahrsten Sinne des Wortes krönte. So erhielten denn auch alle Teilnehmerinnen einen Preis, den der Klett-Verlag gestiftet hatte, und den Frau Ring als Vorsitzende der VdF im GMF und der begeisterte Bildungsminister Ulrich Commerçon überreichten.

Neben seiner Zusage, diese Veranstaltung auch in Zukunft zu unterstützen, zeigte der Minister, wie sehr er die Förderung des Französischen durch den Verband anerkennt und die Anstrengungen derSchüler und ihrer Schulen wertschätzt: Er hielt seine Ansprache vor den Anwesenden ausschließlich in französischer Sprache!

Zum Abschluss der Veranstaltung gab Frau Ring den Ausblick auf das nächste Jahr, in dem dieser Wettbewerb erneut veranstaltet und voraussichtlich auch für die englische Sprache erweitert wird.
So gilt es denn für unsere Schule, auch im nächsten Jahr wieder vollen Einsatz zu zeigen – und vielleicht wieder auf dem Siegertreppchen vertreten zu sein.

Gustav Dettmer

von Administrator, 29. April 2013