Luca Puck und der Herr der Ratten – Lesung von Michael Kleeberg

Es ist durchaus nicht alltäglich, dass ein preisgekrönter Schriftsteller in einer Schule aus seinem viel gelobten ersten Kinderbuch vorliest. So geschehen am vergangenen Donnerstag am Gymnasium am Schloss. Michael Kleeberg, ausgezeichnet mit dem saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis, besuchte unsere Fünftklässler und begeisterte sie mit einer tollen Lesung aus seinem Roman Luca Puck und der Herr der Ratten: eine fesselnde Geschichte um ein Mädchen und ihre heldenhafte Katze in Paris.

Die jungen Zuhörer waren ganz Ohr, die Aula mucksmäuschenstill – ein sicheres Zeichen für die Qualität des Vorlesers und seiner Geschichte. Nach einer guten Stunde Vorlesen und einem kräftigen Applaus für Michael Kleeberg wollten die Schüler noch vieles vom Autor wissen: Wie es denn weitergeht in der Geschichte? Wie er sich die Personen im Buch vorstellt? Wie er überhaupt dazu kam, ein Kinderbuch zu schreiben. Ob man mit dem Schreiben von Büchern auch reich werden kann? Ob er in der Schule gute Noten in Deutsch hatte? Ob er an eine Fortsetzung denkt? …

Die vielleicht interessanteste Frage aber lautete: Ob der Autor die Geschichte schon ganz im Kopf hatte, bevor er mit dem Schreiben anfing, oder ob die Geschichte erst während des Schreibens allmählich entstand? Michael Kleeberg stand trotz Erkältung geduldig Rede und Antwort und war zum Schluss voll des Lobes für die Schüler unserer Schule.

Unser Dank geht an den Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland e.V. und den Bildungsminister des Saarlandes, die uns diese Lesung zum Geschenk machten. Herzlichen Dank!

von Administrator, 19. Januar 2013