Schülerband gestaltet Rundfunkgottesdienst – live!

Am vergangenen Sonntag (19. November 2012) gestaltete eine Schülergruppe unserer Schule den Rundfunkgottesdienst zum Volkstrauertag, der vom Saarländischen Rundfunk live übertragen wurde.

Vor einem Jahr wurde die Idee geboren, dass eine Schülergruppe des Gymnasiums am Schloss zusammen mit dem Berufsschulpfarrer Josef Jirasek einen Rundfunkgottesdienst gestaltet. Unter der Leitung von Rundfunkpfarrer Hermann Preßler entstand das Konzept für den Gottesdienst, der das nicht einfache Thema „Volkstrauertag“ zum Inhalt haben sollte. Ein akribischer Terminplan begleitete die gesamte Vorbereitungszeit. Schließlich mussten wegen der Liveübertragung exakt 55 Minuten Sendezeit gefüllt werden.

Nach der Abstimmung der Lieder und Wortbeiträge mussten Arrangements geschrieben werden, die auf unsere Besetzung passten und den vorgegebenen Zeitdauern entsprachen. 4 ausgiebige Proben brauchten wir, bevor die erste und einzige Durchlaufprobe starten konnte. Da wir mit 11 Musikern am Start waren, brauchten wir einige Zeit, bis alle Instrumente, Verstärker und Mikrofone installiert waren. Auch die Techniker vom Ü-Wagen des Saarländischen Rundfunks hatten alle Hände voll zu tun. Die Generalprobe lief so gut, dass wir den Sonntagsgottesdienst beruhigt angehen konnten.

Am 19. November war es dann soweit. Um Punkt 10.04 Uhr ging eine rote Lampe an – wir waren auf Sendung. Jetzt musste alles noch einmal so reibungslos funktionieren, wie bei der Generalprobe zwei Tage zuvor. Erst als die Lampe um 11.00 Uhr wieder abgeschaltet wurde, wussten wir, dass unsere erste Live-Übertragung gelungen war. Der lang anhaltende Beifall der Gottesdienstbesucher war eine spontane Bestätigung dafür.

Von allen Seiten bekamen wir ein dickes Lob, nicht nur für die musikalische Gestaltung, sondern auch für die Auswahl der Lieder, das Ineinandergreifen von Wort und Musik. Das zeigt sich besonders in der einfühlsamen und engagierten Predigt von Pfarrer Josef Jirasek.

Auch der Rundfunkpfarrer Herr Preßler war zufrieden und kündigte eine Fortsetzung im übernächsten Jahr an.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern der Musiker und Musikerinnen für ihre Taxidienste und ihren Besuch beim Gottesdienst!

Vielen Dank aber insbesondere an die Musiker selbst, die viel Freizeit geopfert haben und sehr professionell an dieses Projekt herangegangen sind: Joana Gerten, Johanna Ernst und Kim Hege (Gesang)
Nana Pazmann (Flöte), Lukas Schild (Saxophon), Jonathan Ernst (Trompete), Tillmann Ernst (Violine/Posaune), Sebastian Langguth (Gitarre), Nicolas Klöffer (Bass), Amélie Klöffer (Schlagzeug), Matthias Ernst (Klavier und Gesamtleitung)

Chapeau!

Matthias Ernst