Fünf Schüler starten ins Juniorstudium

Seit zehn Jahren gibt es das Saarbrücker Juniorstudium, und diesmal sind wir mit fünf Schülern an der Universität des Saarlandes vertreten, so vielen wie nie zuvor. Zine Brahim (Jura), Anahita Emminghaus (Chemie), Jakob Faßbender (Chemie), Jens Kreber (Sprach- und Signalverarbeitung) und Marius Steffens (Informatik) suchen eine zusätzliche Herausforderung, die ihnen zugleich einen Einblick in das Studium generell und das von ihnen gewählte Fach speziell ermöglicht. Sie können an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen und auch Prüfungen ablegen, die ihnen, falls sie sich entscheiden, das Fach nach dem Abitur weiter zu studieren, angerechnet werden. Im äußersten Fall lässt sich erhebliche Studienzeit einsparen; so wird von einem Juniorstudenten berichtet, der sein reguläres Informatikstudium nach dem Abitur in eineinhalb Jahren abschließen konnte, da er einen großen Teil der erforderlichen credit points schon als Juniorstudent sammeln konnte.

Am 1. Oktober 2012 wurden die neuen Juniorstudenten im Rahmen einer Feier in der Aula der Universität durch Prof. Manfred Schmitt, den Vizepräsidenten für Studium und Lehre, aufgenommen und konnten die erforderlichen Unterlagen in Empfang nehmen. Auch der Minister für Bildung und Kultur ließ es sich nicht nehmen, die neuen Juniorstudenten zu begrüßen. Dann konnte man in verschiedenen Vorträgen von ehemaligen Juniorstudenten die Vorteile erkennen, die sich dem bieten, der bereits mit Uni- und Studienerfahrung an sein Studium nach dem Abitur geht. Es wurde auch deutlich, wie wichtig es ist, sich um Stipendien, Auslandsaufenthalte und andere Fördermöglichkeiten zu kümmern und sich dann auch zu bewerben – denn irgendwer muss ja diese Plätze ergattern.

Dann erhielten die neuen Juniorstudierenden ihre Immatrikulationsbescheinigung; über ihre UdS-Card bekommen sie ein kostenloses Semesterticket sowie Zugänge zu Studieninformationssystemen. Die Juniorstudierenden können die Mensa, die Universitäts- und die Fachrichtungsbibliotheken der Universität des Saarlandes sowie nach Absprache die Angebote des Hochschulsports und des Sprachenzentrums nutzen.
Das Gymnasium am Schloss ist stolz auf seine Juniorstudenten und wünscht ihnen viele gute Erfahrungen, Freude und natürlich auch Erfolg!

Interessenten für ein Juniorstudium im nächsten Schuljahr können Kontakt aufnehmen über Frau Hüfner.

von Administrator, 8. Oktober 2012