Saarbrücken – im Blick junger Naturwissenschaftler

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf diese gelungene Projektwoche und bedankt sich bei allen Beteiligten und insbesondere bei folgenden Personen, Unternehmen und Institutionen für ihre tatkräftige Unterstützung durch Vorträge, Führungen und das Bereitstellen von Informationsmaterial:

  • ArgeSolar (Fr. Hemp und Kollegen)
  • EVS Saarbrücken (Frau Blume, Herr Weiss)
  • Frau Diana Schmitt (Friedhofsgärtnerin)
  • Grünflächenamt Saarbrücken (Herr Schulz)
  • Herr Christian Oberhausen (Fachpraktischer Ausbilder des GSE)
  • HTW Saarbrücken (Prof. Dr. Webel)
  • HTW Saarbrücken
  • Informations- und Medienzentrum (IMZ)
  • Katasteramt Saarbrücken
  • Kraftwerk Römerbrücke (Herr Reisberg)
  • Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz Saarland – Zentrum für Biodokumentation
  • Landsweiler-Reden (Franz-Josef Weicherding)
  • Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
  • Naturschutzbund Deutschland e.V. (Herr Dr. Kohl)
  • saarVV-SNS Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH (Herr Haupt)
  • Stadtwerke Saarbrücken (Frau Sarah Schmitt)
  • Stadtwerke Saarbrücken (Herr Keller)
  • Universität des Saarlandes
  • Verkehrsamt der Stadt Saarbrücken
  • Vermessungs- und Geoinformationsamt Saarbrücken
  • VSE Saarbrücken (Herr Dr. Keller)
  • Wasser und Schifffahrtsamt (Herr Meyer)
  • ZKE Saarbrücken (Fr. Stöhr)

 

Dokumentation

Samstag, 6. Oktober

Wildes Gewusel auf den Gängen des Gymnasiums am Schloss: Eltern, Schüler, Lehrer und Besucher bestaunten die erfolgreiche Arbeit der 22 Projektgruppen. Diese stellten ihre Ergebnisse durch Plakate, Bilder, Statistiken, Modelle wie auch szenisches Spiel vor. Die Schüler standen Interessierten Rede und Antwort und berichteten stolz von ihren Ergebnissen.

Schulleiter, Herr Peter Geckeis eröffnete den Präsentationstag in der prall gefüllten Aula. Er sagte abschließend: „Ich bin absolut begeistert, unsere Projektarbeit wurde großartig angenommen, Eltern und Regionalverband waren in hohem Maße interessiert. Wir wurden von der Stadt und dem Schulträger besonders beachtet und haben unsere Ziele erreicht. Es wäre sehr wünschenswert, wenn die bravourösen Ergebnisse in einem Artikel der Presseorgane veröffentlicht würden, damit wir als Schulgemeinschaft noch stärker wahrgenommen werden.“

Herr Kajo Breuer, Beigeordneter der Stadt Saarbrücken im Dezernat für Umwelt, Migration und Recht, wies in seinem Grußwort darauf hin, dass es viele Parallelen zwischen seiner eigenen Arbeit im Dezernat und der hiesigen Projektarbeit der Schüler gebe. Es freue ihn sehr, dass die Schüler für das Thema Umwelt sensibilisiert wurden und wünscht sich auch für die Zukunft eine derartige Beschäftigung mit diesem Zukunftsthema.

Frau Gertrud Schmidt, ehrenamtliche Beigeordnete im Regionalverband, zeigte sich begeistert: „Wenn ich mir die Ergebnisse hier ansehe, wäre ich selbst gerne wieder Schülerin. Eine so tolle Projektarbeit würde ich mit Freude mitmachen. Weiter so!“

Während des Präsentationstages spielte das Orchester und die Big Band des Gymnasiums, die Eltern und Oberstufenschüler sorgten dankenswerterweise für das leibliche Wohl aller Gäste

 

Freitag, 5. Oktober

Wer sich am heutigen letzten „echten“ Projekttag vor der morgigen Präsentation durch das Schulgebäude bewegt, stößt auf reges Treiben. „Die Aktivität ist heute ganz hoch im Haus – überall Gewusel, Feinabstimmung, Gespräche und Vorbereitungen für morgen“, kommentiert Schulleiter Herr Geckeis. Im ganzen Haus ist eine positive Stimmung spürbar und alles arbeitet auf die morgige Präsentation hin. „Heute sieht man, dass in den Projekttagen viel gearbeitet wurde und Ergebnisse vorhanden sind, die nun noch in das rechte Bild gerückt werden, dass sie für den morgigen Publikumsverkehr präsentabel sind“, konstatiert Herr Geckeis abschließend.


Donnerstag, 4. Oktober

Auch am dritten Tag der Projektwoche sind alle Beteiligten höchst motiviert am Arbeiten. Schulleiter Herr Peter Geckeis dazu: „Der heutige Regen beeinträchtigt die Projektwoche in keiner Weise. Die jungen Leute treiben die Arbeit in ihren Projekten genau so begeistert voran wie bei Sonnenschein!“ Während einige Projektgruppen auch heute wieder außer Haus unterwegs sind, befinden sich erste Projekte schon auf der Zielgeraden. „Sie arbeiten an der Auswertung der bisherigen Befunde, um sie zu Ergebnissen zusammenzufassen“, kommentiert Herr Geckeis.

Auch hinter den Kulissen des Gymnasium am Schloss stößt die Projektwoche auf große Zustimmung. Hausmeister Axel Kreutzer ist begeistert: „Die Projektwoche läuft sehr gut und ist interessant! Für mich waren die ersten beiden Tage intensiv, da auch mehr Anfragen an mich kamen. Nun ist es ein lockeres, angenehmes Arbeiten, das sehr rund läuft.“ Dieser Aussage kann sich auch die Sekretärin Frau Nadine El-Bader anschließen: „Für mich ist es bislang eine sehr gelungene Projektwoche. Ich freue mich auf die Präsentation der Ergebnisse am Samstag!“

 

Dienstag, 2. Oktober

„So prachtvoll wie gestern das Wetter war, so prachtvoll ist die Projektwoche angelaufen! Für mich waren alle Kinder aktiv und mit Freude dabei! Bislang ist erfreulicherweise auch kein einziges Problem aufgetreten“, kommentiert Schulleiter Herr Peter Geckeis den ersten Projekttag. Auch das Organisationsteam ist bislang mit dem Ablauf zufrieden: „Alles läuft bislang planmäßig, die Projekte sind gut und erfolgreich am Arbeiten und die Organisation läuft flüssig“, erläutert Lars Jung stellvertretend für das Organisationsteam. Auch das Presseteam arbeitet beispielsweise intensiv an einer aufwändigen Internetpräsenz.

Nachdem der erste Projekttag bereits ein guter Start war und die Planungen für die weiteren Tage von Lehrerseite geklärt wurden, machten sich die Teilnehmer der einzelnen Projekte voller Schwung und Elan daran, die Pläne in die Tat umzusetzen. So sind auch heute wieder viele junge Schloss-Schüler an außergewöhnlichen Lernorten auf Saarbrücker Plätzen unterwegs – und bringen durch das gemeinschaftliche Tragen der grünen Schul-T-Shirts etwas Farbe in das Stadtbild Saarbrückens.

 

Montag, 1. Oktober

Pünktlich um 8:00 Uhr erfolgte der Startschuss für die 22 Projekte, die sowohl biologisch-ökologische als auch mathematisch-technische Aspekte untersuchen.

Die Schüler der Unter- und Mittelstufe werden sowohl von Fachlehrer als auch von Schüler der Oberstufe bei ihrer Arbeit begleitet und unterstützt. Nach einer kurzen Einführung im Plenum der einzelnen Gruppen haben sich die Teilnehmer zu den verschiedenen außerschulischen Lernorten in Saarbrücken begeben – die Projektwoche läuft also erfolgreich an!

 

von Administrator, 6. Oktober 2012
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen