Nachlese - 1. Schüleraustausch mit ThionvilleSchüleraustausch "Brigitte Sauzay"

Entschuldigung, Brigitte was? – die Frauenzeitschrift?

Nein: Es hat etwas mit Französisch zu tun; das „g“ wird wie das zweite „g“ in Garage ausgesprochen. Lautschriftlich schriebe man ?. Und jetzt kommen wir der ganzen Sache schon näher.
Brigitte Sauzay ist, wie auch das Schuman-Programm, ein individuelles Austauschprogramm mit unserem Nachbarland Frankreich, welches sich über einen Zeitraum von 2-3 Monaten erstreckt.

Es gab im vergangenen Schuljahr (11/12) drei Damen aus der 9a1, die im Mai und Juni fast nie alleine unterwegs waren, sondern immer ihre Gastschwester im Schlepptau hatten und nun zu Beginn des kommenden Schuljahres in die Regionen der Pays de la Loire und Franche-Comté ausfliegen werden, um für 2-3 Monate den Alltag ihrer – inzwischen – Freundinnen zu begleiten, die französische Kultur zu erleben und das Land zu entdecken. Hier geht es zu den Berichten von Julia&Diane, Svenja&Héloise und Johanna&Gaëlle über ihre Zeit in Deutschland.

Ebenso wird dem aufmerksamen Besucher unseres ehrwürdigen Gebäudes nicht entgangen sein, dass auch in der 8a1 ein junger Mann aus Frankreich die deutsche Schulbank drückte. Yohel Sèbe aus Südfrankreich war zu Gast bei Familie Sonnenrein. Auch Julia wird zu Beginn des kommenden Schuljahres 2 Monate in der Nähe von Montpellier zur Schule gehen.

Anahita Emminghaus, Schülerin der Klassenstufe 10, hat sich selbstständig um eine Gastfamilie gekümmert und war im Mai und Juni in Südfrankreich, in Montesquiou. Zu ihrem Bericht geht es hier.

Wenn du jetzt Lust und Fernweh bekommen hast, dann solltest du dich vielleicht mit den Damen und Herren unterhalten, die diese Erfahrungen gemacht haben, dich auf den Seiten des Deutsch- Französischen Jugendwerks umschauen und Kontakt mit Frau Simmler aufnehmen, die dir beratend zur Seite steht.

von Administrator, 20. August 2012